Dezember 2007 - Januar 2008
Feb. - Mrz. 2008

Sankt Martin

St.Martin

Nun ist es wieder so weit gewesen: »Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder...«

Die Legende vom heiligen Martin, der seinen Mantel trotz bitterer Kälte mit einem armen Bettler teilt, steht als Inbegriff der Nächstenliebe. Sie ist eine Geschichte, die auch von Kindern leicht zu begreifen und nachzuvollziehen ist. Die Laternen, mit denen sie durch die Straßen ziehen, stehen für das Licht und die Wärme, die jeder Einzelne einem Anderen bringen kann.

St.Martin

Auch dieses Jahr erinnerten die Kinder des Kindergartens der Apostelkirche an die Erzählung. Am Abend des 9. Novembers fand die traditionelle Andacht zum Martinstag in der Apostelkirche statt. Zur Einstimmung zeigten die Vorschulkinder einen Tanz mit Lichtern, es folgten Lieder und ein szenisches Spiel, das von den Kindern gestaltet wurde. Im Anschluss zogen die Kinder – wegen des stürmischen Wetters war der Weg verkürzt - mit ihren Laternen und ihre Eltern unter der Führung von Sankt Martin zum Schulhof, wo noch einmal gemeinsam Lieder gesungen wurden. Weiter ging es dann zum Kindergarten, wo man den Abend bei Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackenen Martinsgänsen ausklingen ließ.

Der Erlös der Spenden und des Verkaufs kommt zu gleichen Teilen dem Kindergarten zugute sowie dem Verein Kiwi, der Eltern, deren Kinder auf der Intensivstation der Uniklinik sind, während dieser Zeit eine räumlich nahe Unterbringung ermöglicht, was die Spende aus dem Erlös unterstützen soll.

Yvonne Ebert