Der Apostelbrief

Dezember 2007 - Januar 2008
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2007
Nr. 65
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2008
Düsi

Hallo Kinder,

habt ihr meinen großen Auftritt beim Familiengottesdienst erlebt? Wow, ich war ganz schön aufgeregt. Mir hat es aber riesigen Spaß gemacht.

Damals hat der Pfarrer Riedel ja eines meiner besten Verstecke, das Klavier, verraten. Im Kasten vom Klavier ist es besonders interessant zu wohnen. Immer wenn das Klavier von einer Ecke der Kirche in die andere geschoben wird, ziehe ich sozusagen um, in meiner »Wohnung auf Rädern«. Cool, was?

Im Klavierkasten ist es auch ziemlich spannend. Da kann ich sehen, wie die Töne entstehen. Kleine Hämmer, schlagen auf Saiten (Drähte), prallen von ihnen zurück und werden von einer speziellen Mechanik zurückgezogen. Dabei lösen sich so genannte Dämpfer von den Saiten und bleiben solange von ihnen entfernt, bis die Taste losgelassen wird. Die Tasten selbst befinden sich an der Vorderseite des Instruments. Sie sehen schwarz oder weiß aus und werden vom Klavierspieler heruntergedrückt. Jede Taste ergibt einen eigenen Ton. Das Klavier ist also ein Saiteninstrument. Wie war das denn bei der Orgel? Sie ist ein
__(1) __(2) __(3) __(4) -Instrument und braucht deshalb einen
__(1) __(2) __(3) __(4) -ebalg.

(1) 1. Buchstabe der Heiligen, welcher der 4.12. gewidmet ist
(2) 5. Buschstabe des Heiligen, dem der 6.12. gewidmet ist.
(3) 1. Buchstabe des deutschen Wortes für Advent
(4) 5. oder 8. Buchstabe des römischen Kaisers, der im Geburtsjahr von Jesus zu einer Volkszählung aufrief.

TSCHÜßi BiS zum NÄCHSTEN Mal
Eure Düsi