August - September 2008
Juni - Juli 2008
Okt. - Nov. 2008

Liebe Apostelgemeinde,

Abschied und Neubeginn liegen nah beieinander. Meine zwei Jahre Vorbereitungsdienst sind viel zu schnell vergangen und ich muss mich schon wieder von Ihnen verabschieden. Im Rückblick auf diese wunderbare Zeit wird mir klar, wie viel Neues ich kennen lernen durfte. Viele intensive Begegnungen mit liebevollen Menschen fallen mir ein, viele großartige Momente und Herausforderungen, denen ich mich gern gestellt habe. Als sehr intensiv habe ich die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Apostelkirche erlebt. Auch die Zusammenarbeit mit Pfr. Riedel und den MitarbeiterInnen der katholischen Gemeinde St. Nikolaus haben mich sehr bereichert und mir unvergessliche Momente beschert.

Zu meinen Highlights der zwei Jahre zählt der ökumenische Frauenbibeltag, die Jungscharfreizeiten mit den intensiven Vorbereitungstreffen und der Kinderbibeltag 2007. Daneben bleiben mir viele intensive und unvergessliche Gespräche zwischen Tür und Angel, im Büro von Frau Heinrich, auf dem Nachhauseweg im Gedächtnis.

Von all diesen liebgewonnenen Dingen heißt es nun Abschied nehmen…

Der Neubeginn für mich und meinen Mann wird so aussehen, dass wir gemeinsam nach Penzberg (unterhalb des Starnberger Sees) ziehen werden. Dort werde ich in der Umgebung von Penzberg an fünf verschiedenen Schulen unterrichten. Der Apostelgemeinde möchte ich von ganzem Herzen danken für die Begegnungen, die Erlebnisse, Ihr Entgegen kommen, das Verständnis bei meinem Neuanfang. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Ich wünsche ihnen allen Gottes Segen

Herzlich,

Ulrike Schramm

Ulli Schramm

Verabschiedung

Wer sich persönlich von unserer Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst Ulrike Schramm verabschieden möchte, der hat dazu Gelegenheit am 27.07.08 ab 10.30 Uhr beim Familiengottesdienst mit anschließendem Empfang. Da wollen wir ihr (und ihrem Mann David) dann unseren Dank sagen und sie mit unseren guten Wünschen in eine hoffentlich schöne und erfolgreiche neue Berufs- und Lebensphase entlassen. Schon von dieser Stelle: Herzlichen Dank für all Dein (und Euer) Engagement in dieser Gemeinde und Gottes Segen für den Übergang!

Pfr. Johannes Riedel