April - Mai 2006

Nicht für Mädchen

Steckbrief einer tollen Idee

Das Problem:
Jungs von heute sind schwer zu motivieren. Wenn man zwischen acht und zwölf Jahren alt ist, spielt sich das Leben vor dem Fernseher oder am Computer ab. Die Helden heißen Bastian Schweinsteiger oder 50 Cent. Eigene Aktivitäten – Fehlanzeige.
Die Idee:
Ein Tag nur für Jungs mit Action bis zum Abwinken. Vier Mal im Jahr. Bei jedem Wetter. Für alle, egal ob katholisch oder evangelisch.
Der Name:
Action-Day.
Die Ausrüstung:
Wetterfeste, robuste Kleidung und Spaß an der Bewegung.
Das Ziel:
Spaß haben, Gemeinschaft spüren. Denn Kirche ist cool, auch ohne Andacht.
Die Organisatoren:
Eine Idee aus den Köpfen von Janosch Held, Manuel Holzner und Benjamin Strom. Als Unterstützung gehören Simone Rupp und Fabian Stark mit zum Team. Organisiert von Jungs für Jungs.
Was war:
Zwei Mal hat der Action-Day bereits stattgefunden. 14 bis 20 Jungs waren bei Mannschafts- und Geländespielen dabei und haben ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit gemessen. Bei Strategiespielen kam es auf Verhandlungsgeschick und Cleverness an, beim »Eierflugtest« auf Kreativität. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt oder ein Picknick veranstaltet.
Was kommt:
Die nächste Herausforderung wartet am 20. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr auf die Teilnehmer. Der Action-Day startet im Untergeschoss der Kirche. Anmeldungen und Fragen an Simone Rupp unter 3045960 oder ✉ misoneur.pperfeten.de .
Die Bewertung:
»Super. Wir kommen wieder!«