April - Mai 2006
Feb. - Mrz. 2006
Juni - Juli 2006

Fröhliche Ostern, liebe Kinder!

Ostern Die ganze Welt, Herr Jesu Christ
Zur Osterzeit jetzt fröhlich ist.
Jetzt grünet, was nur grünen kann,
die Bäum zu blühen fangen an.
Es singen jetzt die Vögel all.
Jetzt singt und klingt die Nachtigall.
Der Sonnenschein jetzt kommt herein
Und gibt der Welt einen neuen Schein.
Die ganze Welt, Herr Jesus Christ,
zur Osterzeit jetzt fröhlich ist.
(Friedrich von Spee)
Dieses schöne Ostergedicht habe ich in meiner Mäusebibliothek gefunden. Bestimmt wisst ihr auch warum die ganze Welt zur Osterzeit so fröhlich ist! Jesus Christus ist auferstanden - Jesus lebt, er ist nicht tot.

Vielleicht habt ihr ja Lust, mit euren Eltern und Geschwistern Osterbrötchen zu backen- das Rezept ist von meiner Mäuseoma Erna:

500 g Mehl, 30 g Hefe, 1/4 l Milch, 1 Teel. Salz, 1 Prise Zucker, 1 Eigelb, evtl. Sesam- Mohn- od. Sonnenblumenkerne zum Bestreuen.

Herstellung:
Hefeteig zubereiten: das Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken, die Hefe hineinbröckeln und diese mit lauwarmer Milch glattrühren, zugedeckt 10 Minuten stehen lassen. Danach restliche Zutaten hinzufügen und zu einem Teig kneten. 20 kleine Brötchen formen und auf ein gefettetes Backblech legen, zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen, mit Eigelb bestreichen, evtl. mit Körnern bestreuen. Im Ofen bei 180 Grad, 20 Minuten backen.

Wer möchte kann mir ein Bild malen: wie du gerade Brötchen backst, den Osterhasen, oder dein Osternest suchst,.. ich würde mich riesig freuen !!! Gib dein Bild in der Kirche ab.

Bis zum nächsten Mal! Eure Düsi Kirchenmaus!

Gebet zu Ostern
Lieber Gott, an Ostern freuen wir uns.
Angst und Traurigkeit müssen schweigen.
Lieber Jesus,
du bist der Starke, der bei uns ist.
Wir freuen uns, dass das Dunkel und das Böse besiegt ist.
Wir freuen uns, dass du jeden Tag mit uns gehst, auch heute.