Der Apostelbrief

Dezember 2001 - Januar 2002
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2001
Nr. 29
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2002

Epiphanias

Aus dem griechischen Wort epiphaneia (»Erscheinung«) leitet sich der Feiertag Epiphanias am 6. Januar ab. Der Ursprung des Festes der »Erscheinung des Herrn« liegt wahrscheinlich in Ägypten. Wissenschaftler vermuten, dass die christlich-gnostische Sekte der Basilidaner schon im 3. Jahrhundert an diesem Tag die Taufe Jesu im Jordan feierte, die sie als die eigentliche Zeugung und Geburt Christi verstand.

Das ursprüngliche Geburts- und Tauffest wurde erst im frühen Mittelalter zum Gedenktag für die »Heiligen drei Könige«, die das Jesuskind anbeten. Von »Königen« und auch der Zahl »drei« ist im Mathäus-Evangelium (2,1-12) aber gar nicht die Rede, sondern nur von »Weisen« aus dem Morgenland. Die Namen der drei »Könige« finden sich 560 erstmals über dem Mosaik eines unbekannten Künstlers in Ravenna: Kaspar, Melchior und Balthasar.

gb