Juni - Juli 2000
Apr. - Mai 2000
Aug. - Sep. 2000

Rückblick Osternacht ...

Ist sie Ihnen schon aufgefallen, die neue Osterkerze in der Kirche? Was an ihr so besonderes ist? Sie wurde in diesem Jahr von einigen Kinder aus dem Kindergottesdienst gestaltet und sie wird mich wohl das ganze Jahr an eine wunderbare Osternacht erinnern.

Angefangen hat alles, als am Ostersamstag gegen 18.00 Uhr die Kindergottesdienstkinder bepackt mit Schlafsack, Waschzeug und guter Laune ins Untergeschoß der Kirche kamen. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es für die Kinder einiges zu tun. Jedes Kind sollte eine Osterkerze gestalten und danach mußte bei einer Nachtwanderung noch das Holz fürs Osterfeuer gesammelt werden. Mit großem Eifer machten sich alle ans Werk. Sie können sich kaum vorstellen, mit welcher Begeisterung da gesungen, gebastelt und gesammelt wurde. Die Zeit verging wie im Flug und viel zu schnell war Schlafenszeit. Kinder und Mitarbeiterinnen kuschelten sich in die Schlafsäcke und schliefen schnell ein.

Die Nacht war bald vorbei und um 4.15 Uhr klingelte der Wecker.

Gegen 5.00 Uhr füllte sich die Kirche mit Erwachsenen und Kindern und der Osternachtsgottesdienst begann in der dunklen Kirche. Durch das Dunkel zum Licht, durch den Tod zum Leben, nach einer Meditation über Nägel, mit denen Jesus damals wie heute festgenagelt wurde, mit Texten, Liedern, Osterfeuer und gemeinsamen Abendmahl wurde spürbar »Ja der HERR ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!«

Und dann hatten sich alle Frühaufsteher ein Frühstück verdient und im Nebenraum der Kirche standen Kaffee, Tee, Osterbrote, Eier, Kuchen und alles was man zu einem guten Osterfrühstück braucht, bereit.

Ja es war schon ein besonderer Ostermorgen und die Kinder waren sich einig, nächstes Jahr treffen wir uns wieder zur Osternacht in der Kirche.

Aber bis es soweit ist, liegt noch ein weiter Weg vor uns. Ich wünsche uns, dass wir auf diesem Weg durch das Jahr die Kraft der Auferstehung spüren. Ich wünsche uns, dass wir uns im Dunkel mancher Lebenssituation erinnern, dass es durch das Dunkel zum Licht geht. Vielleicht kann uns ja die Osterkerze in der Kirche erinnern, dass Gott in jeder Lage bei uns sein möchte und uns auf unserem Weg begleitet.

Martina Fritze