Der Apostelbrief

Oktober - November 2017
Voriger Apostelbrief
Aug. - Sep. 2017
Nr. 124
Nächster Apostelbrief
Dez. 2017 - Jan. 2018
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:
124

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Der ökumenische Frauentreff unterwegs ...

... zum Würzburger Carillon


Carillon

Am 21. Juni machten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen auf zur Neubaukirche, in deren Turm ein Carillon steht. Wir bekamen eine private Führung von Herrn Dr. Buchner, der in Holland eine Ausbildung zum Carilloneur gemacht hat. Jeden Mittwoch spielt er unterschiedliche Werke auf dem Carillon, die man dann besonders schön im Innenhof der Neubaukirche hören kann.

Aber was ist ein Carillon? Es ist eine Art Glockenspiel, wobei die Glocken früher (13. Jh.) mit Seilen, später dann mit Holztasten verbunden wurden. Die Blütezeit dieses Instrumentes begann im 17. Jh., als die Glocken erstmals rein gestimmt werden konnten und so ein künstlerisches Spiel möglich wurde.

Doch zuerst mussten wir uns über mehrere Etagen zum Glockenspiel hochkämpfen, was bei der herrschenden Schwüle über den stickigen Dachböden nicht ganz einfach war. Als dann endlich die 51 Glocken zu sehen waren, waren alle erleichtert. Die Glocken sind chromatisch gestimmt und so kann der Spieler auf einer speziellen Tastatur, dem Stokkenklavier, die Töne mit der Faust anschlagen. Eine körperlich anstrengende Tätigkeit. Das Repertoire ist relativ groß, teilweise sind es originale Carillonkompositionen, teilweise aber auch Transkriptionen von Werken Bachs, Händels oder Mozarts. Auch die Bearbeitung von Volksliedern ist sehr beliebt und jeder geübte Carilloneur spielt eigene Improvisationen. (Für Kenner, die Tasten erstrecken sich von b0-c1-d1 chromatisch bis d5)

Der Klangeindruck in der engen Glockenstube war sehr direkt, im Innenhof wird es wohl anders sein. Und wir nahmen uns alle vor, den Vergleich bei nächster Gelegenheit anzutreten. An dieser Stelle sei noch einmal Herrn Dr. Buchner gedankt, der uns fachkundig in die Welt des Carillons eingeführt hat. Das niederländische Glockenspiel ist Eigentum der Universität Würzburg und wurde 2005 der Würzburger Bevölkerung übergeben. Die Instandhaltung wird durch Patenschaften finanziert. Und wie gesagt, jeden Mittwoch kann man einem halbstündigen Konzert lauschen. Eintritt frei.

Der ökumenische Frauentreff trifft sich 1x im Monat, meistens mittwochs von 20-22 Uhr im Gemeindezentrum Apostelkirche. Unser Programm ist vielseitig. Wenn Sie mitmachen wollen, wenden Sie sich am besten an Sieglinde Schmidt-Plauk, Tel.: 701280.

Dr. Christiane Konrad