Juli - Sep. 1997

Liebe Leser,

die zweite Ausgabe des Apostelbriefs ist gleichzeitig die erste, die "online" geht. Aber was, so werden sich einige von Ihnen fragen, soll die Apostelgemeinde im Internet, zu dem ohnehin nur wenige Menschen Zugang haben (zum Beispiel Sie, wenn sie dies lesen)? Ende der sechziger Jahre fragte man sich auch, ob die Einführung des Farbfernsehens sinnvoll ist, wo sich doch nur ganz wenige Menschen einen so teuren Apparat leisten könnten.

Aller Voraussicht nach wird die Zahl der Menschen, die Computernetze nutzen in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Und da heißt es für die Kirchen, den Anschluß nicht zu verpassen und das "Web" mit positiven Inhalten zu füllen. Die Apostelgemeinde Gerbrunn hat darüberhinaus den Vorteil, daß ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Gemeindeglieder Angehörige der Universität Würzburg sind und häufig Zugang zum Internet haben. Nicht zuletzt für diese »Zielgruppe« hoffen wir mit unserem APOSTELBRIEF online noch besser über interessante Ereignisse aus der Gemeinde berichten und auf »Highlights« in den nächsten zwei Monaten hinweisen zu können.

Ein »Special« der Online-Version des APOSTELBRIEFS ist der »Web-Weiser«, der Links auf christliche und kirchliche Angebote im Internet enthält. Sicher nicht vollständig, aber sicher immer interessant.

Um Ihnen die Kontaktaufnahme mit uns in konventioneller Briefform noch leichter zu machen, haben wir den APOSTELBRIEFkasten eingerichtet, der natürlich auch per e-mail erreichbar ist.

Seit der ersten Ausgabe des APOSTELBRIEFS hat sich zwar die Redaktion von zwei auf drei Mitglieder erweitert. Wir sind aber nach wie vor daran interessiert, unseren Kreis weiter zu vergrößern. Deshalb unser Aufruf an alle »journalistisch« interessierten Gemeindeglieder: machen Sie mit! Auch wenn Sie nicht ständig mitarbeiten können oder wollen, sondern nur einmal über ein bestimmtes Ereignis berichten wollen.

Herzliche Grüße,

Ihr Redaktionsteam

Redaktion:
Kristina Appell, Claudia Bräuer, Peter Väterlein
Online-Realisation: Peter Väterlein

P.S.: Richtig gerührt hat uns der Gruß unserer katholischen Redaktionskollegen vom NIKOLAUSBOTEN. Herzlichen Dank und kollegialen Gruß!