Juli - Sep. 1997

W.f.d.L.

WOCHE FÜR DAS LEBEN vom 1. bis 7. Juni

»Jedes Kind ist l(i)ebenswert«: Dies ist das Leitwort der diesjährigen »Woche für das Leben«, einer Initiative, die gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen wird.

In diesem Jahr wollen die Kirchen dafür werben, sich mit der Problematik der vorgeburtlichen Diagnostik auseinanderzusetzen. Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sollen die Gesundheit von Mutter und Kind schützen. Immer häufiger werden aber Untersuchungsmethoden angewendet, die das Leben des Kindes sogar gefährden und die dazu dienen, Krankheiten des Kindes zu erkennen, für die es keine Therapie gibt. Als einzige Möglichkeit zur Beseitigung des abzusehenden Leides wird die Beseitigung des Leidenden angeboten.

Für die Eltern entstehen oft unerträgliche Konflikte. Neben die Frage, ob eine Abtreibung in diesem Fall vertretbar ist, ist längst die Frage getreten, ob man es verantworten kann, ein krankes Kind zur Welt zu bringen. Damit ist dieses Problem aber eine Anfrage an uns alle, ob wir es akzeptieren können, daß der Wert menschlichen Lebens an bestimmten »Qualiltätsmerkmalen« gemessen wird.

-ka-

W.f.d.L

Veranstaltungen in Gerbrunn zur
WOCHE FÜR DAS LEBEN

Sonntag, 1. Juni: Thematischer Gottesdienst in der Apostelkirche
Freitag, 6. Juni: Ökumenischer Gemeindeabend mit Podiumsdiskussion zum Thema. Um 20 Uhr in der Apostelkirche.
Sonntag, 8. Juni: Thematischer Gottesdienst in der Nikolauskirche
vom 1. bis zum 6. Juni sind Stellwände zum Thema in der Apostelkirche aufgestellt.
Donnerstag 19. Juni: Tanz und Meditation »Ausgrenzen oder Integrieren«, 9-11 Uhr Apostelkirche.