Juli - Sep. 1997

Kinderbibeltag 1997

Erstmals veranstalteten die ev. Apostelkirche zusammen mit der kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus einen gemeinsamen Kinderbibeltag am 22.02.1997, statt wie bisher eine ganze Kinderbibelwoche. Unser Thema war das »Vater Unser«. Eingeladen waren alle Kinder von 5-12 Jahren. Wir freuten uns sehr, daß 80 Kinder daran teilnahmen. Bereits um 9.00 Uhr starteten wir den Tag mit einem Rollenspiel zur Entstehung des Vater Unser. Dann gingen wir in Gruppen, um uns zum ersten Mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu basteln. - Nach der Gruppenarbeit trafen sich alle Gruppen wieder und nach einer kurzen Brotzeit war eine Stunde Zeit zum Toben. - Ein Schattenspiel aus der Bibel zum Thema »Schalksknecht« war der Auftakt zum Nachmittagsprogramm um anschließend wieder die Gruppenarbeit aufzunehmen. - Zum Schluß hörten die Kinder das »Vater Unser« in verschiedenen Sprachen.

Den Abschluß und Höhepunkt des Kinderbibeltages bildete am Sonntag ein ökumenischer Familiengottesdienst in der Apostelkirche. Der Kinderbibeltag war zwar für alle Beteiligten etwas stressig, aber trotzdem ein voller Erfolg!

Heidi Schmitt und Ingrid Tupy