August - September 1999
Juni - Juli 1999
Okt. - Nov. 1999
Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt

So läßt sich wohl am besten beschreiben, die uns Mitarbeiter beim Kinderkirchvormittag am 4. Juli beschlich.  Da hatten wir uns die ganze Woche auf das geplante Programm gefreut.  Radtour war angesagt, Frühstückspicknick im Sieboldswäldchen und danach ein buntes Programm rund um das Thema »Bäume«.  Und dann so was: dicke Regenwolken hingen über Würzburg und ein großes Gewitter zog auf.  Nein, unter diesen Umständen konnten wir mit den Kindern nicht losradeln.

Viele Gemeindeglieder fühlten mit uns.  Wir entschlossen uns, das Frühstück wie sonst üblich im Untergeschoß einzunehmen und dann wollten wir weitersehen.  Die Enttäuschung auf den Gesichtern der Kinder war groß.  Aber es war ja nichts zu ändern.  Und dann ...

Nach dem Frühstück hatten sich Wolken, Blitz und Donner verzogen und in Gerbrunn hatte es nicht mal geregnet.  Sollten wir doch losradeln?  Wir wagten es.  Fast mucksmäuschenstill schlich sich die Kinderhorde am Gottedienstraum vorbei zu den Fahrrädern.  Eine lange Fahrradkarawane schlängelte sich durch Gerbrunn, dann übers Hublandgelände hin zum Sieboldswäldchen.

Ich muß gestehen, ich war sprachlos, wie diszipliniert und rücksichtsvoll die Kinder mit ihren Rädern fuhren.  Sicher gelangten wir ans Ziel.  Und hier wartete ein weiteres Geschenk auf uns: auch im Sieboldswäldchen hatte es nicht geregnet!  Wir konnten uns auf den Boden im Kreis setzen, Geschichte erzählen, singen und spielen.  Die Zeit verging wie im Flug und wir mußten leider den Rückweg antreten.  Auch hier lief alles wie am Schnürchen.  Die Kinder waren einfach toll!!!  Mit einer kleinen Verspätung kamen wir wieder bei der Kirche an.

Kinder und Mitarbeiterinnen waren sich einig: es war ein gelungener Kikivo und so was müssen wir unbedingt mal wieder machen!

Diakonin Martina Fritze