Jetzt bieten wir unseren Stammtischbesuchern auch an, bei Computerfragen uns telefonisch und online zu kontaktieren.
Nun ist eine rein telefonische »Beratung« manchmal recht mühsam, wenn es um die Bedienung des Computers geht. In solchen Fällen ist eine Verbindung nützlich, bei der wir Ihren Computer aus der Ferne »übernehmen« und damit arbeiten, als würden wir neben Ihnen an Ihrem Computer sitzen.
Wenn Sie das möchten, benötigen Sie ein Programm, das Sie sich aus dem Internet herunterladen können; wir empfehlen entweder »Teamviewer« oder »AnyDesk«.
Beide sollten für private Nutzung kostenlos sein. "Teamviewer" ist das bekannteste und bisher meist verwendete; dieses versucht allerdings, automatisch eine (kostenpflichtige) kommerzielle Nutzung zu erkennen und irrt sich leider dabei seit kurzer Zeit heftig, weshalb dann die kostenlose Version auch bei privaten Nutzern gesperrt, bzw. auf eine Nutzungsdauer von 1 Minute beschränkt wird.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, »AnyDesk« zu verwenden. Möglich ist das in Windows, macOS, iOS, Android, Linux, Raspberry Pi und mehr. Und es ist für private Nutzer (bisher jedenfalls) wirklich kostenlos.
Sie erhalten das Programm bei vielen Download-Anbietern (Heise, Chip, Computerbild, ...), original bei https://anydesk.com/de/downloads
Nach dem Herunterladen der – für Ihr Betriebssystem richtigen – Datei installieren Sie das Programm wie üblich. In Windows ist eine Installation nicht einmal unbedingt nötig; Sie werden nach dem Start der Datei gefragt, ob Sie installieren wollen. Wenn nicht, können Sie auch mit dem gerade laufenden Programm einmalig weitermachen.
Und so geht's weiter: