Apostelkirche

Gerbrunn
Jahreslosung für 2024:
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
[ 1. Korinther 16,14 ]

Computerstammtisch (vormals: Computertreff für Senioren)

Die Idee kam uns – Klaus Wirsing und mir – nach zwei Internetkursen für Senioren, die wir vor einiger Zeit in der Eichendorffschule hielten. Denn die Teilnehmer hatten gerade nach den Kursen etliche Fragen; manche machten dann von telefonischer oder persönlicher Beratung durch uns Gebrauch. So kamen wir auf die Idee eines regelmäßigen Treffs zum Austausch und zur Klärung alltäglicher, oft »kleiner« Probleme im Umgang mit dem Computer.

Computertreff Der erste Computertreff im Oktober 2010

Nach einigem Suchen fanden wir in der Apostelkirche die nötigen räumlichen und technischen Voraussetzungen und erfreulicherweise eine sofortige Bereitschaft des Kirchenvorstands, dieser Aktivität ein Zuhause zu geben.

So treffen sich nun entsprechend Interessierte – derzeit sind es 5 bis 10 – einmal im Monat, um die Möglichkeit zu nutzen, praktische Fragen aus dem eigenen Umgang mit dem Computer zu stellen, insbesondere auch gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. So wird hier kein vorbereiteter Kurs geboten, sondern in improvisierter Weise, ähnlich einem Stammtisch, über das gesprochen, was jedem so in der letzten Zeit mit seinem Computer passiert ist. Inter netanschluss ist vorhanden, aber es wird auch über andere Dinge aus der Computeranwendung gesprochen. Die meisten Teilnehmer bringen Notebook/Laptop mit; aber es gibt auch Teilnehmer, die ohne eigenen Computer mit anderen Teilnehmern zusammen ihre Fragen besprechen.

Computertreff Computertreff im November 2011

Die Treffen sind jeden zweiten Donnerstag im Monat, 16.30 – 19 Uhr, im Clubraum der Apostelkirche. Wegen des lockeren Charakters der Treffen kann man auch ohne weiteres später kommen oder früher gehen und muss auch nicht jeden Monat dabei sein, ohne – wie bei Kursen – fürchten zu müssen, etwas zu versäumen. Die Bezeichnung »Senioren« ist hier nicht wirklich eine Altersuntergrenze, sondern meint alle, die den Computer relativ konservativ anwenden und im Umgang damit noch etwas unsicher sind. Jeder, der mag, ist herzlich eingeladen, einfach unangemeldet hinzuzukommen.

► Termine

Auskünfte gibt es bei
Wolfgang Pavel (Tel. 706126 oder ✉ evapl oder
Klaus Wirsing (Tel. 707490 oder ✉ lkausiw.rnisg‑tonnile.ed

Wolfgang Pavel

Computertreff Computertreff im Juli 2015
siehe auch ► 5 Jahre Computerstammtisch

Jetzt bieten wir unseren Stammtischbesuchern auch an, bei Computerfragen uns telefonisch und online zu kontaktieren; siehe Näheres.