August - September 2013

Entdecke deine Melodie
Ökumenischer Gottesdienst mit der Offenen Behindertenarbeit

OBA

Ökumenisch, generationenübergreifend und inklusiv: So war auch der diesjährige gemeinsame Gottesdienst von St.Nikolaus-, Apostelkirche und der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Diakonie.

Bereits zum 7. Mal hatte sich eine gemischte Gruppe zusammengefunden und einen stimmungsvollen Gottesdienst für die ganze Familie auf die Beine gestellt. »Hast Du Töne?! Entdecke Deine Melodie« war in diesem Jahr das Motto – eindrucksvoll umrahmt von der ökumenischen Gerbrunner Band und dem Gospelchor »Get on Board«.

Unterstützt durch ein kleines Theaterstück ging Pfarrer Johannes Riedel in seiner Predigt darauf ein, dass jeder Mensch seine ganz eigene Lebensmelodie habe und diese sich im Zusammenklang mit anderen dann auch verändern und entfalten könne.

Diese Tradition des gemeinsamen Gottesdienstes soll weitergeführt werden, darin waren sich alle Beteiligten sowie Besucher einig. »Es wird definitiv im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen Gottesdienst geben« sichert Silke Trost, Leiterin der OBA zu, »so viel Offenheit und Interesse füreinander ist definitiv etwas Besonderes«.

Silke Trost, OBA

OBA Von links: Pfarrer Hermann Steinert, Steffen Götz, Elisabeth Amare und Pfarrer Johannes Riedel
(Bild: Silke Trost, OBA)