August - September 2013
Juni - Juli 2013
Okt. - Nov. 2013

Auf ein Wort

Verdunstet der Glaube, liebe Gemeinde?

Manches deutet in diese Richtung. In den neuen Bundesländern ist nur noch jeder Dritte Mitglied in einer der beiden großen Kirchen (s. Artikel S. 4). Und auch erschreckend: Daraufhin befragt, ob ihnen nicht irgendwas fehlen würde, ohne Glaube und Religion, antworten die Konfessionslosen mehrheitlich: Überhaupt nicht.

So weit ist es in Bayern noch nicht. Aber auch hier geht die Tendenz eindeutig in diese Richtung.
Muss man sich damit abfinden? Soll man dagegen ankämpfen?
Wenn ja: Wie?
Darüber gibt es viele kluge, mehr oder weniger hilfreiche Abhandlungen.

Aus meiner Sicht braucht es dafür vor allem eins: Menschen, die überzeugt sind, mit dem Glauben anderen etwas Gutes und Lebenswichtiges zu vermitteln. Erst wenn wir solche Menschen gefunden haben, stellt sich die Frage nach dem Wie: Wie es gelingen kann, Sucher, Interessierte oder Ahnungslose mit dem christlichen Glauben in Berührung zu bringen.

Eine der wichtigsten Antworten auf diese Frage, finde ich bei Antoine de Saint-Exupéry: »Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer«.

Helfen Sie mit, die Menschen in Ihrem Umkreis mit der Sehnsucht nach Gott anzustecken! Dann brauchen wir keine Angst zu haben, um die Zukunft des Glaubens und der Kirche.

Eine gesegnete und erholsame Sommerzeit wünscht Ihnen

Ihr Pfr. J. Riedel

P.S.: Falls Sie uns mal wieder etwas Gutes tun wollen, überweisen Sie uns doch bei Gelegenheit eine kleine Spende für Apostelbrief und Monatsgruß. Vielen Dank im Voraus!

P.P.S.: Wir freuen uns auch über jeden, der (mal wieder?) den Weg in unsere Gottesdienste findet.

P.P.S. Sind Sie neu in Gerbrunn? Dann herzlich willkommen!
Wünschen Sie einen Besuch oder mehr Informationen? Dann wenden Sie sich an mich: Pfr. J. Riedel, Tel. 700648