Dezember 2012 - Januar 2013
Feb. - Mrz. 2013

Krippenspiel – altbacken
oder immer noch packend?

Wer dieses Jahr an Heiligabend um 16 Uhr in die Kirche geht, um die Geschichte von Maria und Josef auf ihrem Weg nach Betlehem zu sehen, der wird wahrscheinlich ein wenig überrascht. Zwei Konfirmandinnen, Sarah und Anna-Lea, möchten uns in diesem Jahr eine etwas andere Version der klassischen Weihnachtsgeschichte vorstellen.

E. Amare: Sarah und Anna-Lea, ihr seid 13 und 14 Jahre alt und geht beide in die 8.Klasse. Was macht ihr gerne in eurer Freizeit?

Sarah: Ich gehe gerne shoppen, aber spiele auch sehr gerne Basketball.

Anna-Lea: Ich treffe mich mit Freunden und teile auch die Leidenschaft für diesen Sport.

E. Amare: Neben diesen Aktivitäten seid ihr aber auch in der Gemeinde engagiert. Dieses Jahr habt ihr sogar ein eigenes Krippenspiel verfasst. Wie kam es dazu?

Sarah: Letztes Jahr wurde im Weihnachtsschulgottesdienst eine kurze Geschichte erzählt, die ganz und gar nicht klassisch war. Ich habe mich davon anregen lassen und Anna-Lea gleich davon erzählt. Sie fand die Idee klasse, so dass wir uns schnell einig darüber waren, dass das diesjährige Krippenspiel ein wenig moderner ablaufen soll.

Anna-Lea: Wir haben außerdem beide bereits schon fünf mal als Darstellerinnen beim Krippenspiel mitgewirkt. Nun wollen wir gerne die Perspektive wechseln und in die Rolle der Organisatorinnen und Regisseurinnen schlüpfen.

E. Amare: Was bedeutet euch das Krippenspiel?

Sarah: Wir sind beste Freundinnen und es ist unser gemeinsames Projekt. Dazu kommt, dass wir schon immer gerne Rollenspiele aufgeführt haben. Das Krippenspiel ist deshalb auch mein Lieblingselement des Weihnachtsgottesdienstes.

Krippenspiel

Anna-Lea: Ich finde es ganz toll, weil es nur an einem Gottesdienst im Jahr so etwas Besonderes gibt. Die Proben und die Kostüme sind natürlich auch immer eine spannende Sache.

E. Amare: Was mögt ihr an Weihnachten am liebsten?

Sarah: Die Weihnachtsstimmung, alles ist so gemütlich und die Menschen sind besonders wohlwollend. Die leckeren Plätzchen von Oma sind aber auch nicht zu vergessen.

Anna-Lea: Ich finde es besonders schön, wenn alles festlich geschmückt ist und man die ruhige und besinnliche Atmosphäre mit der Familie genießen kann.

Gemeinsam möchten wir den Heiligen Abend begrüßen und uns auf die Feiertage einstimmen. Dazu laden wir alle – Groß und Klein – ganz herzlich zur Familienweihnacht mit Krippenspiel am 24.12.2012 um 16.00 Uhr in die Apostelkirche ein.