Oktober - November 2011
Aug. - Sep. 2011
Dez. 2011 - Jan. 2012

Klingenbeutel-Spendenbons

Als regelmäßiger Gottesdienstbesucher unserer Kirche haben Sie sich evtl. auch schon mal folgende Frage gestellt:

»Warum bekomme ich für meine Einlage in den Klingelbeutel eigentlich keine Spendenquittung?«

Eine Spende an eine gemeinnützige Organisation ist mit einer Spendenquittung schließlich von der Steuer absetzbar – warum nicht also auch die sonntägliche Spende in der Kirche?

Ab sofort ist dies möglich – und so funktioniert`s:

• Sie spenden im Pfarrbüro einen beliebigen Betrag ab 20.- Euro.
  • Im Gegenwert erhalten Sie dafür eine Spendenquittung und KlingelbeutelSpendenbons.
  • Wenn im Gottesdienst der Klingelbeutel herumgeht, legen Sie an Stelle von Bargeld den entsprechenden Betrag in Form von Klingelbeutel-Spendenbons ein.
  • Es gibt Bons im Gegenwert zu
    • 20 € = 20 Bons á 1 €
    • 40 € = 20 Bons á 2 €
    • 100 € = 20 Bons á 5 €

Die Bons »verfallen« nicht und selbstverständlich können Sie auch weiterhin Bargeld in den Klingelbeutel einlegen.

Die Kollekte aus dem Klingelbeutel wird für den Gottesdienstbedarf der eigenen Gemeinde verwendet, wie z.B. Kerzen, Blumenschmuck etc., während die Kollekte am Ausgang jeden Sonntag für einen anderen Anlass gesammelt wird – hier können die Bons nicht eingesetzt werden.

Claudia Bräuer
für den Kirchenvorstand