August - September 2011
Okt. - Nov. 2011

Editorial

Liebe Gemeinde,

Öko-Sprit»« klingt eigentlich nicht schlecht, oder? Autofahren, ohne schlechtes Gewissen – was könnte es Schöneres geben für uns Deutsche? Gerade jetzt in der Urlaubszeit. Wenn man dann noch einrechnet, dass auch die gebeutelte Landwirtschaft neue Verdienstmöglichkeiten erhält und damit Arbeitsplätze erhalten werden können, dann klingt das nach einem rundum guten und schlüssigen Gesamtkonzept. Aber so einfach, wie es klingt, ist das Ganze leider nicht. Von der Frage mal abgesehen, ob Ihr Auto den neuen Sprit überhaupt verträgt: Stellt sich nicht die Frage, ob der Bio-Sprit in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion tritt? Zumindest global esehen? Ob nicht immer mehr Urwald zugunsten von industriell bearbeitbaren Monokulturflächen abgeholzt wird? Unser Mitarbeiter Dr. Helmut Stark ist diesen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse seiner Recherchen stimmen nachdenklich.

Aber nicht nur Kritisches bietet diese Ausgabe des Apostelbriefs. Auch Rückblicke auf gelungene Feste und Veranstaltungen, sowie Dank an eine scheidende, wie auch ein Willkommen an eine neue Mitarbeiterin in der Gemeinde.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine gesegnete Sommerzeit!

P.S. Falls Sie uns mal wieder etwas Gutes tun wollen, überweisen Sie uns doch bei Gelegenheit eine kleine Spende für Apostelbrief und Monatsgruß. Vielen Dank im Voraus!