Der Apostelbrief

Oktober - November 2010
Voriger Apostelbrief
Aug. - Sep. 2010
Nr. 82
Nächster Apostelbrief
Dez. 2010 - Jan. 2011

Nordseesommer 2010

Nordseesommer
Gewinnerbild des Fotowettbewerbs auf der Freizeit

»Deine Sommerferien brauchen einen fetten Start?« mit diesem Satz warb unsere Ausschreibung für die diesjährige Sommerfreizeit. Ob der Start nun wirklich »fett« war, muss wohl jeder der Teilnehmer für sich selbst beantworten.

Auf alle Fälle trafen wir uns am Samstag dem 31.07. in aller Frühe am Würzburger Hauptbahnhof, um in den ICE in Richtung Hamburg zu steigen. Nach etwa 12 Stunden Fahrt mit Zug und Bus kamen wir dann auch alle etwas müde, aber gutgelaunt an unserem Ziel, der »Skovhytterne« etwas außerhalb der dänischen Stadt Esbjerg an. Hier verbrachten wir gemeinsam die nächste Woche. Zum Strand waren es nur etwa 2 km, die zu Fuß schnell zurückgelegt waren. Außerdem hatten wir das Glück, dass dadurch, dass der Strand in einer Bucht gelegen war, wir weitgehend von den Gezeiten unabhängig waren, und so fast den ganzen Tag baden konnten.

Aber natürlich unternahmen wir auch allerlei anderes. So machten wir zum Beispiel mehrere Ausflüge nach Esbjerg, wo wir uns auch Fahrräder liehen, um etwas mobiler zu sein. In Esbjerg gab es dann eine Reihe zu sehen und erleben. Von der Robbensafari, über den Shoppingnachmittag, bis hin zum Konzertbesuch im Stadtpark war für jeden etwas dabei. An den verbleibenden Vormittagen gab es dann ein buntes Programm, aus Spielen, Sport und Workshops.

Auch noch erwähnenswert war das Essen, das Betreuer gemeinsam mit Teilnehmern zubereiteten, das immer sehr lecker und, man höre und staune, gesund war. So ging die Woche im Grunde viel zu schnell vorbei und als es gerade am schönsten war, mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.

So bleibt uns nichts weiter, als zu sagen: »Tak danmark!«, und zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder eine so schöne Freizeit erleben können.

Benjamin Strohm