Juni - Juli 2010
Apr. - Mai 2010
Aug. - Sep. 2010

Liebe Gemeinde,

die erschreckend vielen Fälle von Missbrauch und Gewalt durch Vertreter vornehmlich der katholischen Kirche hat zu einer tiefen Vertrauenskrise besonders in dieser Kirche geführt. Aber natürlich bleiben auch wir Evangelischen davon nicht unberührt. Häme steht uns nicht an. Dies war ja auch schon in einigen meiner Predigten in letzter Zeit Thema. Um der Opfer und um der Glaubwürdigkeit der Kirche willen, müssen diese Vorfälle transparent, aber auch mit dem nötigen Feingefühl aufgearbeitet werden.

Auch auf unserer Seite ist es dann und wann zu Übergriffen gekommen. Aber dies scheint nicht so strukturell in der Verfasstheit unserer Kirche grundgelegt zu sein, wie in der römisch-katholischen Kirche. Meint jedenfalls Prof. Puppe in einem Gastkommentar. Wir sollten mehr mit unseren Pfunden wuchern, rät er. Was meinen Sie? Schreiben Sie uns Ihre Gedanken hierzu.

Ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben ein großes Loch in der Haushaltsrechung des letzten Jahres. Mitverursacht durch den Apostelbrief. Darum bitten wir Sie herzlich um Spenden auf unten stehendes Konto. Danke!

Viel Spaß beim Lesen wünscht