April - Mai 2010
Juni - Juli 2010

Damit ihr Hoffnung habt

2. Ökumenischer Kirchentag in München

Eine Stadt, fünf Tage und über 100.000 Teilnehmer – so präsentiert sich der 2. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in München vom 12. bis 16. Mai. Unter dem Leitwort »Damit ihr Hoffnung habt« wird der ÖKT der Ort sein, um gemeinsam den christlichen Glauben zu bekennen und Zeugnis von unserer Hoffnung zu geben. Er soll Gelegenheit geben, das Gespräch und die Auseinandersetzung über die Grundlagen des Christseins zu suchen.

Das riesige Programm zum Kirchentag bietet rund 3000 Veranstaltungen mit namhaften Referenten, Musikern und Künstlern. Thematisch sind Podiumsdiskussionen unter anderem zur »Ökumene: Reizwort und Hoffnungsthema«, »Afghanistan – Krieg ohne Ende?«“ und »Arbeit – Armut – Familie« geplant. Es wird eine »lange Nacht der Wissenschaften« geplant.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viel zu entdecken: Der ÖKT bietet ein Zentrum Jugend im Olympiapark, einen Menschenkicker, einen Kletterturm, Streetsoccer, Geocaching und Kosher essen in der interreligiösen Bildungsoase. Neben dem Kinderzentrum und einem Erzählzelt wird es einen internationalen Kindermitmach-Zirkus geben, ein durchgehendes Kinderfilm-Angebot und kindgechte Parcours.

Auf der Website unter www.oekt.de lässt sich das Programm als PDF herunterladen und in einer digitalen Programmdatenbank gezielt nach Veranstaltungen suchen. Ende März wird das gedruckte Programmheft an die angemeldeten Teilnehmer verschickt.

Wer beim Großereignis dabei sein möchte, kann sich online (www.oekt.de/anmelden) oder per Telefon (089 559 997 337) anmelden. Eine Dauerkarte kostet 89 Euro, ermäßigt 54 Euro und für Familien 143 Euro. Der Preis schließt neben dem Eintritt zu allen Veranstaltungen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ein. Für Tageskarten sind 28 Euro (ermäßigt 18 Euro) zu zahlen.

Kirchentag

6000 Helfer gesucht

Ohne ehrenamtliche Helfer ist die Großveranstaltung nicht denkbar: Sie helfen bei Auf- und Abbauarbeiten, sind als Fahrradkuriere unterwegs oder sind als Einlasskontrolleure, beim Ordnungsdienst und an Infoständen dabei.

Melden können sich Einzelpersonen und Gruppen: Einzelhelfer bekommen hauptsächlich Aufgaben, die sie alleine, zu zweit oder in kleinen Teams übernehmen können. So dolmetschen sie zum Beispiel für ausländische Gäste oder begleiten Menschen mit Behinderung.

Bezahlt wird der Einsatz nicht, alle Helfer erhalten jedoch eine kostenlose Unterkunft in einem Gemeinschaftsquartier, volle Verpflegung, freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr und freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des 2. ÖKT. Freie Jobs gibt es noch unter www.helfen2010.de.