Der Apostelbrief

Juni - Juli 2009
Voriger Apostelbrief
Apr. - Mai 2009
Nr. 74
Nächster Apostelbrief
Aug. - Sep. 2009

Jedes Tierlein hat sein Essen

Was ein Tischgebet mit Bildung zu tun hat

Tischgebet

Seit gut 3 Jahren gibt es in Bayern den »Bildungs- und Erziehungsplan«, der einen Kanon für die Bildungsbereiche in der Vorschulerziehung vorgibt.

Gleichberechtigt findet sich dort neben Bereichen wie z.B. »Naturwissenschaft und Technik«, »Mathematischer Bildung« und »Sprache und Literacy« auch der Bereich »Wertorientierung und Religiosität«.

Wir im Kindergarten arbeiten in diesem Bereich, indem wir Kinder mit den Grundaussagen des christlichen Glaubens vertraut machen. Dazu gehört neben dem Erzählen biblischer Geschichten und dem Feiern der kirchlichen Feste im Jahreskreis auch das Tischgebet.

Bei Brotzeit und Mittagessen, das in jeder Gruppe von allen gemeinsam eingenommen wird, ist es auch den Kindern wichtig zusammen am Tisch zu sitzen und auch gemeinsam mit einem Gebet zu beginnen.

»Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von dir, hast auch uns heut' nicht vergessen, lieber Gott wir danken dir«, ist mit Abstand das beliebteste Gebet bei den »Katzen« und den »Schmetterlingen«. Gerne singen die »Rabenkinder« »Herr, wir bitten komm und segne uns...« vor dem Essen.

Und wenn es dann noch so leckere, von den Eltern zubereitete, Speisen an einer langen, schön gedeckten Tafel wie bei unserem Osterfrühstück gibt, dann erfahren die Kinder ganz elementar, dass Leib und Seele zusammen gehören und dann kommt das »...lieber Gott, wir danken dir« aus vollem Herzen.

Tischgebet