Februar - März 2009
Dez. 2008 - Jan. 2009
Apr. - Mai 2009

Feier der ersten »Silbernen Konfirmation«

Nach der Einweihung der »neuen« Apostelkirche im Jahr 1982 wurde am 20. März 1983 in Gerbrunn die erste Konfirmation gefeiert. 25 Jahre später, am 26. Oktober 2008 folgten 13 der 31 damals konfirmierten der Einladung sich an ihre Konfirmation zu erinnern und dies ein einem gemeinsamen Festgottesdienst zu feiern.

Die Wiedersehensfreude war groß, als man sich vor dem Gottesdienst zu einer kurzen Einstimmung im Untergeschoss der Kirche traf. Einige der Konfirmanden sahen sich zum ersten Mal seit dieser Zeit wieder und die Spannung auf den gemeinsamen Gottesdienst steigerte sich zusehends.

Pfr. Dr. Rudolf Freudenberger erinnerte in seiner Ansprache als Konfirmator an die gemeinsam erlebte Vorbereitungszeit, den Präparanden- und Konfirmandenunterricht sowie an die ereignisreichen Freizeiten z. B. auf Burg Rieneck und in Oberwildfecken. Danach segnete Pfr. Dr. Freudenberger die Konfirmanden und verlas die Konfirmationssprüche.

Besonders gerührt zeigten sich alle, als Pfr. Johannes Riedel jedem als Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde mit einem Gruppenfoto von damals und ein Buch überreichte. Die Konfirmanden beteiligten sich am Gottesdienst mit einem gemeinsamen Fürbittengebet und Pfr. Dr. Oliver Schuegraf übernahm die Lesung. Der ökumenische Chor trug zur musikalischen Ausgestaltung bei und Lieder aus der damaligen Zeit und aus dem Konfirmationsgottesdienst weckten bei vielen schöne Erinnerungen.

Bevor sich die Konfirmanden mit Pfr. Riedel und Pfr. Dr. Freudenberger zu einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten, war im Anschluss an den feierlichen Festgottesdienst bei einem kleinen Sektempfang im Foyer noch Zeit für Gespräche.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen und dem Dank der Konfirmanden entschied der Kirchenvorstand einstimmig, die »Silberne Konfirmation« auch zukünftig durchzuführen, bedingt durch die schwächeren Jahrgänge allerdings im zweijährigen Turnus.

An dieser Stelle herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam, Pfr. Johannes Riedel, Dieter Dölker und Claudia Bräuer, die bereits ein gutes Jahr zuvor mit den Vorbereitungen begonnen haben, sowie allen anderen, die zur Ausgestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben.

Claudia Bräuer

Silberne Konfirmation
Ausgelassene Stimmung nach dem Gottesdienst (v.l.): Pfr. Johannes Riedel, Pfr. Dr. Rudolf Freudenberger, Pfr. Dr. Oliver Schuegraf, Folker Wendt, Astrid Höhlein, Verena Koppel, Karin Herget, Carola Lorenz, Uta Mapara, Silvia Weh, Ralf Dölker, Frank Neumann, Ingmar Vogt, Reinhard Palm und Katrin Schikorr.