Dezember 2008 - Januar 2009
Feb. - Mrz. 2009

Jugendausschuss

Unser neuer Jugendausschuss

Nach dem jüngsten Beschluss des Kirchenvorstandes ist nun der Weg frei für ein neues Gremium in unserer Gemeinde: den Jugendausschuss. Er soll in Zukunft das Bindeglied zwischen Gemeindejugend und Kirchenvorstand sein, sowie diese auch nach außen hin vertreten. Hier steht der jährlich statt-findende Dekanatsjugendkonvent im Vordergrund, zu dem Vertreter der Gemeindejugend entsandt werden, um dort mit den Mitgliedern anderer Gemeinden über die überregionalen Konzepte und Probleme zu beraten. Außerdem zählt zu seinen Aufgaben die Koordinierung der Jugendarbeit in der Gemeinde. Hier geht es in erster Linie um die terminliche Organisation und die Konzeption der Angebote für Kinder und Jugendliche. Um alle diese Aufgaben ausreichend erfüllen zu können, werden ihm neben einigen Jugendvertretern auch ein hauptamtlicher Mitarbeiter und ein Vertreter des Kirchenvorstands angehören. Es handelt sich also keinesfalls um ein einseitig besetztes Gremium. Die Jugendvertreter werden in einem demokratischen Verfahren von der Gemeindejugend gewählt. Wenn alles nach Plan läuft, wird das frisch gebackene Gremium seine Arbeit Anfang bis Mitte Dezember aufnehmen. Je nach Bedarf werden dann etwa 4-8 Sitzungen im Jahr stattfinden. Diese sind in der Regel öffentlich, Besucher sind also herzlich willkommen!

Benjamin Strohm