April - Mai 2008

KV – NEWS

Neuigkeiten aus den Kirchenvorstandssitzungen

Zum Thema »Abendmahl«

Wenn wir im Sonntagsgottesdienst beim Abendmahl Brot und Wein empfangen, versammeln wir uns üblicherweise in einem großen Halbkreis um den Altar.

Was aber ist eigentlich – das fragte sich jetzt der KV bei seiner letzten Sitzung – mit den Gottesdienstbesuchern, die aufgrund von Krankheit, Schwäche oder Behinderung nicht mit zum Altar nach vorne kommen können oder nicht lange genug stehen können? Vielleicht sind ja gerade unter diesen einige, die sich eine Teilnahme am Abendmahl ganz besonders wünschen würden? Ungewollt haben wir bisher immer wieder einzelne Mitchristen auf diese Weise vom Abendmahl ausgeschlossen.

Deshalb hat der KV jetzt folgende Neuerung für den Ablauf des Abendmahls beschlossen: Zunächst erfolgt für die »mobilen« Gottesdienst-Besucher wie immer die Austeilung im Halbkreis um den Altar. Im Anschluss daran werden in Zukunft der Pfarrer und ein Kirchenvorsteher Brot und Wein auch direkt im Bereich der Stuhlreihen austeilen, wenn dies von einzelnen Gemeindegliedern gewünscht wird.

Unsere Bitte daher: Machen Sie sich durch einen »Fingerzeig« bemerkbar, wenn Sie das Abendmahl direkt an Ihrem Platz empfangen möchten.

M. Strohm