Oktober - November 2007
Sep. 2007
Dez. 2007 - Jan. 2008

Kindergarten und Krippe der Apostelkirche

Noch bevor auf Bundesebene das Thema Kinderbetreuung unter drei Jahren als wichtiger Bestandteil einer progressiven Familienpolitik offen diskutiert wurde, waren in unserem Kindergarten die Weichen für eine Krippengruppe schon gestellt. Und so liegt ein spannendes Jahr mit Planung und Umsetzung hinter uns. Der breiten Öffentlichkeit haben wir uns im Herbst letzten Jahres bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt und den Schlusspunkt vor den Sommerferien setzte ein gemeinsamer Gottesdienst in der Apostelkirche mit Krippen- und Kindergartenkindern.

»Dass immer einer mit mir geht, der mir Mut macht und mich auf unseren Wegen begleitet«, war Thema dieser Andacht.

Die beiden Bilder zeigen die Kinder, die sich auf neue Wege begeben.

Die kleinen »Käfer« wechseln in den Kindergarten und die Vorschulkinder verlassen die Einrichtung, um sich dem Abenteuer Schule zu stellen.

Nun haben wir in den Ferien Kraft für neue Impulse getankt und wagen im 2. Teil einen kurzen Ausblick in das kommende Jahr.

Mittlerweile sind schon drei Wochen nach unserem Wiederbeginn vergangen.

Wir blickten in viele vertraute Gesichter und auch in den Neuen kann man den Ausdruck von »Angekommen« erkennen.

Das Thema »So viele, so rund, so eckig und so bunt!« soll der ständige Begleiter in unserem Kindergartenjahr werden.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir u.a. in unsere drei bis vier geplanten Projektwochen, die wir ganz gezielt in der Natur, spielzeugfrei, Jahreszeiten-bezogen,... erleben möchten.

Ein großes Highlight wird auf jeden Fall die Umgestaltung unseres Außengeländes sein, dessen ersten Spatenstich wir kaum erwarten können. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die einen Beitrag dazu geleistet haben und sich noch einbringen werden.

Ihr Kindergarten- und Krippenteam