Oktober - November 2007
Dez. 2007 - Jan. 2008

Hallo Kinder,

Düsi

nun sind die Sommerferien endlich richtig vorbei und es kommen auch wieder mehr Kinder in die Kirche. Habt ihr den neuen Kantor schon spielen gehört? Ich schon, und ich finde sein Orgelspiel richtig Klasse.

Ich hatte auch Zeit mir die Orgel noch ein bisschen genauer anzuschauen. Die Orgelpfeifen sind ja aus verschiedenen Materialien und haben sehr unterschiedliche Formen: die viereckigen sind aus Holz (z. B. einer Eiche) und die runden aus kaltem glänzenden Orgelmetall. Die Metallpfeifen sind voll lustig, ich kann mich manchmal auf der gewölbten glatten Oberfläche spiegeln und es entstehen komisch verzerrte Bilder. Auf den größten und dicksten Pfeifen sehe ich aus wie ein Hamster mit langem Schwanz.

Außerdem ist das Metall so weich, dass man es verformen kann. Ich könnte sie also mit meinen Nagezähnen lochen. Keine Angst, ich tu es nicht. Ich höre die Orgel zu gern.

Ich wünsche Euch einen farbenfrohen Herbst.

eure Düsi Kirchenmaus!