August - September 2007

Vorstellung Martin Gál

Martin Gal

Liebe Gemeindemitglieder,

es ist mir eine große Freude, daß ich mich euch als Euer neuer Organist vorstellen kann! Mein Herkunftsland ist die Slowakei, in der Hauptstadt Bratislava bin ich geboren, und dort habe ich erst Klavierunterricht gehabt, dann Kirchenmusik am Konservatorium und an der Musikhochschule studiert. Nach dem Hochschulabschluss in Kirchenmusik in Bratislava war ich als Socrates / Erasmus Student, später als Landesstiftung Baden – Württemberg -Stipendiat erst 1,5 Jahre an der Hochschule für Musik in Trossingen. Seit 2 Jahren bin ich in Würzburg. An der Hochschule für Musik studiere ich Kirchenmusik A und Fortbildungsklasse Orgel in der Klasse Prof. Bossert.

In Bratislava läuft parallel mein Doktoranden-Studium. Schon bei meinem Studium zu Hause war

ich dort als Organist tätig, und suchte Möglichkeiten meine Kenntnisse zu erweitern. So nahm ich teil an verschiedenen Orgel – Meisterkursen (Prag, Stuttgart, Paris, London, Orte, Smarano usw.) und kam in Verbindung mit den bedeutendsten Organisten unserer Zeit (z.B. L. Lohmann, Ch. Bossert, J. Guillou, E. Bellotti, B. Porter, P. Dirksen usw.)

Ich nahm teil auch an mehreren Internationalen Wettbewerben, die wichtigsten sind Opava – Tschechien, 3. Preis, und Odense – Dänemark, semifinale.

Und noch ein Detail – ich habe noch zwei Geschwister, wir sind Drillinge und machen alle Kammermusik.

Was soll ich uns wünschen? Ich hoffe, offene engagierte Menschen zu finden, mit denen die Musik Spaß macht, aber mit denen die Musik auch ein Mittel ist, Gott zu ehren und sein Wort zu verkünden!

Martin Gál