Der Apostelbrief

Juni - Juli 2007
Voriger Apostelbrief
Apr. - Mai 2007
Nr. 62
Nächster Apostelbrief
Aug. - Sep. 2007

Ökumenischer Frauenbibeltag 2007

Jesus macht Pause! – »Oasen in meinem Leben«

Jesus macht Pause, weil auch er Ruhe braucht. Diese Erkenntnis konnten die Besucherinnen des ökumenischen Frauenbibeltages mit Hilfe eines Bibliodramas machen. Verwendung fand dabei die Erzählung der Brotvermehrung. Sehr deutlich wurde, wie wichtig ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe ist. Dieser Grundsatz zog sich durch den gesamten Tag. Durch Assoziation und eine Traumreise wurde sich dem Begriff »Oase« angenähert und nachgefragt, was für einen selbst Oasen sein können. Ganz praktisch und konkret wurde die Auseinandersetzung mit sich selbst, als es darum ging, Schritt für Schritt in seinem eigenem Leben gezielt Oasen zu schaffen. Die anschließende »Ruhephase« bildeten das Mittagessen und ein Spaziergang, der Zeit für Gespräche und eigene Gedanken bot. Der Nachmittag klang mit einem meditativen Gebet und dem gemeinsamen Basteln von Karten aus. Diese sind eine einprägsame Erinnerung an den »Oasentag« mit seinem Leitgedanken, der Balance von Aktivität und Ruhe.

Dank der tollen Teilnehmerinnen war es auch für die zwei Hauptverantwortlichen ein Tag mit gelebter Aktivität und Ruhe.

Ulrike Schramm