August - September 2006

Violinistin

Dialog

Musik und Text

Seit einigen Monaten findet etwa im zweimonatigen Turnus ein kleiner Leckerbissen für die Freunde klassischer Musik und anregender Texte statt: Der »Dialog«. Unsere Organistin Alice Dusková hat uns diese Idee aus ihrer Heimatgemeinde in Tschechien mitgebracht, wo vergleichbare Veranstaltungen bereits seit einiger Zeit mit gutem Erfolg durchgeführt werden.

Die Mischung macht's: Keine Synphonien in epischer Länge, sondern kurze Stücke von großer Schönheit in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Dazu kurze, nachdenkenswerte Texte, mal einem Autoren wie Dietrich Bonhoeffer gewidmet, dann wieder um ein Thema wie beispielsweise »Angst und Zuversicht« gruppiert. Auch hier gilt die Regel: »Kurz aber knackig«. Die Predigt gibt es am Sonntag.

So können wir bereits auf einige wunderschöne Abendstunden mit Musik für Orgel, Klavier, Flöte und zuletzt - die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck - für Solovioline zurückblicken. Weitere Konzerte mit Musik für Fagott und eines mit dem ökumenischen Chor sind für den Herbst und Winter in Planung. Das nächste aber - am Donnerstag, 3. August um 20.00 Uhr - bestreitet unsere ausgezeichnete Organistin musikalischerseits alleine. Zu hören seien werden u.a. interessante Bearbeitungen von Klavierstücken für Orgel.

Violinistin

Schon einige haben diese kleinen kulturellreligiösen Leckerbissen für sich entdeckt. Aber sie hätten es verdient, ein noch größeres Publikum zu erreichen.

Durch die guten Verbindungen unserer Organistin zu MusikerkollegInnen ist es uns bisher gelungen, die Abende kostenfrei zu halten. Die MusikerInnen verzichten auf eine Gage zugunsten einer Spende für die Kirchenmusik in der Apostelkirche. Mit diesem Geld könnte langfristig die Anschaffung einer besseren gebrauchten Orgel mitfinanziert werden.

JR