Juni - Juli 2006

Osternachtübernachtung 2006

Benjamin Strohm

Vampire und Fledermäuse

Auch dieses Jahr fand wieder, die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Osternacht statt. Allerdings fiel sie dieses Mal wesentlich kleiner aus. Nur zwölf Kinder hatten sich angemeldet.

Schon traditionell starteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem es recht lustig herging. Direkt danach wurde dann gebastelt. Die größeren Kinder machten sich an die Altarkerze, und die kleineren gestalteten eigene kleine Kerzen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache: Es wurden Motive ausgeschnitten, Wachsbällchen hergestellt und auf die Kerzen geklebt. Zum Schluss hatten wir viele schöne kleine Kerzen und eine tolle Große.

Anschließend machten wir uns auf zur Nachtwanderung. Anders als in den Jahren zuvor sammelten wir kein Holz für das Osterfeuer, sondern spielten einige lustige Nachtspiele im Wald. So mussten zum Beispiel Vampire gejagt und Fledermäuse mussten entdeckt und gefangen werden. Als wir dann alle erschöpft und müde in die Kirche zurück gekehrt waren, hieß es umziehen und ab zur Abendandacht. Danach fielen alle müde ins Bett und schliefen schnell ein.

Nach dem Aufstehen am frühen Morgen wurde schnell ein Tee getrunken und der Kreislauf mit Frühsport auf Vordermann gebracht. Dann startete der Gottesdienst.