Februar - März 2006

Stille Nacht, heilige Nacht

Übernachtung der Mädchengruppe in der Kirche

Autor

»Stille Nacht, heilige Nacht« war der Titel der Übernachtung der Mädchengruppe vom 17. auf den 18. Dezember in der Apostelkirche. Doch neben den stillen, besinnlichen Momenten, kamen auch Spaß, Spannung und Spekulatius nicht zu kurz. In dieser Nacht verwöhnten wir uns mit einem selbstgekochten Candle-Light-Dinner, begleiteten die einzelnen Gestalten der Weihnachtsgeschichte auf ihrem Weg zur Krippe, gestalteten Kerzen und Weihnachtskarten und wärmten uns nach der Yeti-Suche im Schnee am Feuer des Kamins auf. »Das Zusammensein mit den anderen Mädchen hat mir besonders gut gefallen!« schrieb ein Mädchen am Ende der Übernachtung. »Es war schön miteinander am Kamin zu sitzen, Kekse zu essen, Tee zu trinken und dabei Witze zu erzählen.« »Wir haben uns als Yeti auf dem Sportplatz versteckt und die andere Gruppe mit Schneebällen beworfen!« Ich nehme als schöne Erinnerung »das Kerzentunken« »das Tisch dekorieren«, »das Gestalten der Wege« und »die Musik« mit nach Hause. Vor allem das selbstgekochte Essen wurde besonders gelobt: »Ich muss sagen, hier schmeckt's besser als zu Hause«. Einzige Kritikpunkte waren »dass alle so laut waren, wenn jemand schlafen wollte« und »dass alte Schuhe in der Nacht geschmissen wurden«! Aber das gehört wohl zu einer Übernachtung dazu. Und so wurde die Stille der Nacht durch wenig Streiterein, aber viel Gelächter und gute Gespräche durchbrochen. Und die Mädchen behielten all diese Momente und bewahrten sie in ihren Herzen.

SR