Der Apostelbrief

Februar - März 2006
Voriger Apostelbrief
Dez. 2005 - Jan. 2006
Nr. 54
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2006

Kinder basteln

Angst, Ärger und Wut

- das kennt jedes Kind (und auch jeder Erwachsene). Auch Jona kannte diese Gefühle nur zu gut. Er hatte von Gott den Auftrag bekommen in die Stadt Ninive zu gehen und den Menschen von Gottes Strafe für ihre bösen Taten zu erzählen. Das hat ihn mächtig geärgert! Auf seiner Flucht vor dieser Aufgabe und vor allem als Gott die Stadt verschonte, hat er eine Menge über sich selbst und seinen Umgang mit Wut gelernt. Die 81 Kinder am Kinderbibeltag am Buß- und Bettag haben ihn dabei begleitet. Sie haben auch selber über Angst und Ärger gesprochen und wie man damit umgehen kann. Beim Basteln von Wutbällen, einem Jona-Mobile, einem besonderen »Mensch ärgere dich nicht-Spiel« oder einem Wut-Wurm haben die Kinder am Thema weitergearbeitet. Doch auch das gemeinsame Spielen, Reden und Singen kam nicht zu kurz. Die Fans der Jugendband sind auch im diesem Jahr mehr geworden und so manchem schwirrt noch das ein oder andre Kinderbibeltagslied im Ohr:

»Jona aus dem großen Fisch sieht, dass Gott voll Liebe ist, denn er ist den Menschen gut; der Prophet ist voller Wut. Und der Herr sagt: Nee, nee, nee, freu dich doch mit Ninive!«

SR