Der Apostelbrief

Dezember 2005 - Januar 2006
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2005
Nr. 53
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2006

Advent

»Adventszeit« wird die Vorbereitungszeit auf Weihnachten genannt (Advent = lat. = Ankunft). Der erste Adventssonntag ist der 4. Sonntag vor dem 25. Dezember.

Die Dauer dieser Vorbereitungszeit orientiert sich an der alttestamentarischen Zahl 40: Vierzig Jahre wanderte Moses mit dem Volk durch die Wüste, 40 Tage fastete Jesus in der Wüste, 40 Tage Fastenzeit sind auch vor Ostern vorgeschrieben. Und: Zählt man die 40 Tage nach dem ersten Adventstag weiter, so kommt man auf den 6. Januar, das »Fest der Erscheinung des Herrn« - auch »Drei Königs Fest« genannt.

Schon damals warteten die Christen auf den Messias: auf den Retter der Welt, einen der kommen wird, einen, der so lebt, wie Gott den Menschen gedacht hat. Mit dem Messias soll der große Friede kommen - es soll kein Leid, keine Not, keine Kriege mehr geben! Wünschen wir uns das nicht alle - nicht nur damals auch heute noch? So leben wir nun wieder in einer neuen Wartezeit, einem neuen Advent und hoffen auf ein gutes, friedvolles Leben mit der Geburt Christi!

SV

Advent