August - September 2005
Juni - Juli 2005
Okt. - Nov. 2005

Konzert in der Apostelkirche

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2005 um 17.00 Uhr findet in der Apostelkirche ein klassisches Konzert im Rahmen des diesjährigen Gerbrunner Kulturherbstes statt. Joanna Becker (Violine), Johannes Nauber (Violoncello) und Jürgen Appell (Klavier) spielen Werke von Joseph Haydn, Robert Schumann, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens und Johannes Brahms (Trio H-Dur op. 8). Zu diesem Konzert laden wir schon jetzt sehr herzlich ein.

Joanna Becker: geboren in Wiesbaden; erster Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren; Violinausbildung am Mainzer Konservatorium bei Helga Wähdel; 1. Preisträgerin u.a. beim Peter Cornelius-Wettbewerb in Mainz sowie bei »Jugend musiziert« (darunter auch der Bundespreis für Klavierbegleitung); Violinstudium in Frankfurt und Düsseldorf bei Ida Bieler; Meisterkurse u.a. bei Franco Gulli, Christian Tetzlaff, Hermann Krebbers und Thomas Brandis; rege Kammermusiktätigkeit und verschiedene Neue-Musik-Projekte (u.a. CD-Einspielung des Violin-Duos von Luigi Nono, erschienen bei Edition Wandelweiser); seit 1998 Mitglied des Gürzenich-Orchesters Köln.

Johannes Nauber: geboren in Freiburg; dort Violoncello-Ausbildung bei Atis Teichmanis und Christoph Henkel; von 1977 bis 1979 Assistent an der Hochschule für Musik Berlin bei Wolfgang Boettcher, dem Solo-Cellisten der Berliner Philharmoniker; in den 70er und 80er Jahren ausgedehnte Konzert- und Reisetätigkeit (u.a. Österreich, Schweiz, Türkei, USA, Japan), vor allem als Mitglied der berühmten »12 Cellisten« der Berliner Philharmoniker; Kammermusikauftritte und Konzerte als Solist mit Orchester; mehrere Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen, auch mit dem Berliner Philharmonischen Orchester; seit 1982 Mitglied des Gürzenich-Orchesters Köln.

Jürgen Appell: geboren in Berlin; dort Klavier-Ausbildung bei Elisabeth Dounias-Sindermann und Ingeborg Peukert; 1965 erster Preis sowie 1966 und 1967 zweiter Preis beim Steinway Wettbewerb in Berlin; Konzerte in Italien und Deutschland (Solo und mit Orchester, u.a. Bachs Konzert für 2 Klaviere und Orchester) sowie mehrere Rundfunk-Aufnahmen; Konzerte mit der New Yorker Pianistin Babette Hierholzer (vierhändige Klavierabende und Konzerte mit Orchester, u.a. Mozarts Konzert für 3 Klaviere und Orchester) in Deutschland, Russland und Mexiko; Konzerte mit Kammermusik im Duo mit Johannes Nauber seit 15 Jahren.

JA