August - September 2005
Juni - Juli 2005
Okt. - Nov. 2005

Eine Gruppe unserer Gemeinde stellt sich vor:

Der Kindergottesdienst

Jesus Christus spricht: »Lasset die Kinder zu mir kommen« (Lukas 18,16)

Kinder kommen sehr gerne in den Gottesdienst - besonders weil er direkt für sie gemacht ist. Das erfordert, Gott kindgemäß zu vermitteln (nicht kindlich u. schon gar nicht kindisch). Kinder haben ihre eigenen Horizonte – die sind meist weiter als Erwachsene es annehmen. Im normalen Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr bleibt oft kaum Raum für Kinder, daher wird im Untergeschoss der Apostelkirche zeitgleich ein Kindergottesdienst gefeiert, organisiert von Wolfgang Pavel, Claudia Bräuer, Stefan Lorenz, Fabian Stark und Benjamin Strohm.

Wir Menschen, die oft voller Zweifel sind, ob Gott wirklich für uns da ist, ob er überhaupt da ist, haben einen Rahmen bzw. einen Gottesdienst bitter nötig – der uns ein Gefühl für die Nähe Gottes geben kann. Wie nötig ist dies aber gerade für Kinder – die vieles erst lernen und begreifen müssen / wollen! Das Geheimrezept für diesen Rahmen, die Nähe Gottes schon den Kindern zu vermitteln, liegt in der Spontaneität d. h. es wird individuell auf die Wünsche und Belange der Kinder eingegangen. Der Kindergottesdienst wird mit dem Herzen gefeiert, hier findet sich auch viel Platz zum mitspielen, mitsingen und mitgestalten.

Wir erweisen Kindern einen wichtigen Dienst, wenn wir sie mitwirken lassen, damit sie selbst den Platz finden, wo sie Gottes Nähe spüren, ganz nach ihren Horizonten.

Hier ein kleiner Einblick in den Ablauf des Kindergottesdienstes: Nach der Begrüßung folgt die Liturgie, wobei gleich schon feste gesungen wird. Dann gibt es etwas ganz Besonderes: die Tauftag-Gratulation: d.h. Kindern, die in der letzten Zeit ihren Tauftag hatten, wird gratuliert und sie erhalten ein kleines Geschenk. (Im Untergeschoß hängt der Tauftag-Kalender, in dem die Namen der Kinder eingetragen werden.) Anschließend dürfen sich die Kinder eine Geschichte aus der Bibel selbst aussuchen! Jetzt werden zusammen Fürbitten überlegt, welche gemalt oder geschrieben und nach dem gemeinsamen Beten in ein spezielles Fürbittenbuch geklebt werden. Nach dem Vaterunser und dem Segen folgen schöne Spiele od. Bastelarbeiten, die den Kindern viel Freude bereiten.

SV
kigologo Siehe auch: