August - September 2005
Juni - Juli 2005
Okt. - Nov. 2005

Erntedankfest 2005

Wenn der Herbst kommt, sind Getreide, Obst und Gemüse auf den Feldern gereift und können geerntet werden. Für viele Menschen, die in Städten wohnen und keinen eigenen Garten haben, wachsen die Früchte der Natur dagegen im Supermarkt. Ihnen ist nicht mehr bewusst, wie aus einem kleinen Saatkorn eine große Ähre wächst. Oder wie viel Zeit Tomaten brauchen, um rot und reif zu werden.

Erntedank

Und wie kommt jetzt das Erntedankfest ins Spiel? Dieser Feiertag wird gefeiert, um sich bei Gott für die Ernte zu bedanken und das Bewusstsein für die Gaben der Natur zu schärfen.

Erntedank ist ein beweglicher Feiertag. In evangelischen Gemeinden ist der Michaelstag (29. September) oder einer der benachbarten Sonntage Festtag, in katholischen Kirchen wird er am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Auch außerhalb Deutschlands gibt es den Feiertag, in den USA beispielsweise als »Thanksgiving«, in Indien als »Pongal«. Je nach Klimazone kann der Termin allerdings um Monate von unserem Erntedankfest abweichen.

Die Idee des Erntedankfestes geht wahrscheinlich schon auf vorchristliche Religionen zurück. Schon im Judentum und in römischen Religionen feierte man im Herbst die lebensnotwendigen, reichen Gaben der Erde. In unseren Breiten werden heute die Kirchen mit Früchten der Natur geschmückt: Äpfel, Kartoffeln, Blumen, aber auch Brot oder Dosen mit eingemachten Früchten gehören dazu. In ländlichen Gemeinden gibt es aus diesem Anlass Jahrmärkte (Kirchweih, Kirmes) und Brauchtum, etwa Strohpuppen auf dem Feld zu verbrennen. In einigen Regionen wurde das klassische Erntedankfest durch ein Weinlesefest am Ende der Weinlese ersetzt. Für viele Moselgemeinden ist das am zweiten Novembersonntag.

Die Apostelgemeinde feiert am 02. Oktober um 10.30 Uhr ihr Erntedankfest und zwar als Familiengottesdienst. Dazu werden viele bunte Erntegaben benötigt. Falls sie etwas beitragen können und wollen - worum wir sie herzlich bitten - dann geben sie diese Gaben bitte am Freitag Vormittag im Gemeindezentrum ab oder legen Sie sie am Samstag in den Windfang. Auch eine Abgabe im Kindergarten ist bis Freitag möglich. Sie kommen nach dem Gottesdienst dem Goldenen Kinderdorf auf der Sieboldshöhe zugute.

JB