Der Apostelbrief

Juni - Juli 2005
Voriger Apostelbrief
Apr. - Mai 2005
Nr. 50
Nächster Apostelbrief
Aug. - Sep. 2005

Liebe Kinder,

heute möchte ich Euch eine besonders schöne Geschichte erzählen:

Als Gott Sonne, Mond und Sterne erschaffen hatte, wies er jedem von ihnen einen Platz am weiten Firmament zu. Der Sonne gebot er, die Erde am Tag zu bescheinen, dem Mond und den Sternen aber befahl er, die dunkle Nacht zu erhellen. Jedes der Gestirne war dankbar für die Aufgabe, mit der es der Schöpfer betraut, und suchte sogleich seinen Platz am weiten Himmelszelt auf, um in alle Ewigkeit die Erde zu erleuchten. Nur die Sonne wollte nicht zufrieden sein mit dem Los, das Gott für sie bestimmte. »Den ganzen Tag soll ich allein am Himmel strahlen«, klagte sie voll Bitternis dem Mond, »während du des Nachts von tausend Sternen umgeben bist und dein Gesicht in Bächen und Seen spiegeln kannst! Hätte auch ich etwas auf Erden, worin ich mich spiegeln könnte, wäre die Zeit mir nicht zu lang!« Der Mond lachte über das eitle Geschöpf, und die Sterne kicherten heimlich über das hoffärtige Wesen. Doch Gott, der die Klagen der Sonne vernommen hatte, sprach voll Milde: »Ich will dir deinen Wunsch erfüllen und eine Blume erschaffen, in der du dein Gesicht spiegeln kannst, den lieben langen Tag!« Und er schuf eine Blume auf der Erde, groß und mächtig, mit einer goldenen Blütenscheibe, die sich den ganzen Tag nach der Sonne richtet. Da war die Sonne zufrieden, denn seit jenem Tag spiegelt sie ihr Gesicht in dieser Blume, der die Menschen darum den Namen Sonnenblume gaben.

Vielleicht habt ihr ja Lust nun mit eurer Mama oder eurem Papa ein Sonnenblumenbrot zu backen?

Ihr braucht dazu:

  • 500 gr Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Zucker oder Honig
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 150 gr Sonnenblumenkerne
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 40 gr Butter
  • 0,25 Liter lauwarme Milch

Alles in eine große Schüssel und mit den Händen oder der Knetmaschine feste verkneten. Den Teigballen in der Schüssel zugedeckt ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat, nochmals durchkneten und in eine gefette, bemehlte Kastenform geben: abermals zugedeckt gehen lassen. Nun in den Ofen schieben und bei 170 Grad 45 min backen lassen.

Viel Spaß dabei und guten Appetit!

Düsi