Der Apostelbrief

Dezember 2004 - Januar 2005
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2004
Nr. 47
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2005

St. Martinszug des Ökumenischen Kindergartens

Wie St. Martin zu teilen - davon hörten die Kinder mit ihren Familien anhand einer Bilderbuchgeschichte bei der Andacht am 12. November in der Apostelkirche. Deutlich wurde dabei, dass wir heute auch ganz konkret teilen und damit helfen können. In der Geschichte geschah es dadurch, dass Kinder sich von Spielsachen trennten. Diese wurden dann verkauft und der Erlös zugunsten eines guten Zweckes gespendet.

Martinszug

Der Erlös unseres Martinsfestes geht in diesem Jahr an die onkologische Station der Universitäts-Kinderklinik in Würzburg. Wir unterstützen damit ein Projekt, das z.Zt. dringend auf Spenden angewiesen ist: »Musik so bunt wie der Regenbogen« - so heißt das musikpädagogische Angebot, das den kranken Kindern dort durch Singen, Musizieren, Tanzen und Spielen helfen soll, ihre Krankheit wenigstens für eine kurze Zeit zu vergessen.

Bunt leuchteten die Laternen bei unserem Martinsumzug, den wir gemeinsam mit den Kindern der Klasse 1b der Eichendorff-Schule Gerbrunn durchführten.Wir folgten dabei »St. Martin« zu Pferde. Stimmungsvoll war der Halt auf dem Platz bei der Mehrzweckhalle, wo zu Gitarrenbegleitung Martinslieder gesungen wurden.

Mit einem Lichtertanz erfreuten uns die Vorschulkinder, den sie im Innenhof der Seniorenwohnanlage am Casteller Platz aufführten. Als kleine Aufmerksamkeit hatten die Kindergartenkinder einen selbstgebastelten Adventskalender für die Senioren mitgebracht.

Während sich alle mit Glühwein, Kinderpunsch, Laugenstangen und selbstgebackenen Martinsgänsen stärkten, füllte sich durch den Verkauf die Spendenkasse, so dass wir rund 400 Euro an das oben genannte Projekt spenden können.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Spender und Helfer und besonders an die Freiwillige Feuerwehr, die den Weg abgesichert haben.

Somit haben viele dazu beigetragen, dass wir auch heute - ähnlich wie St. Martin - helfen konnten.

Sabine Derra-Gößwald, Anette Gerhard