Dezember 2004 - Januar 2005
Okt. - Nov. 2004
Feb. - Mrz. 2005

Liebe Leserin und Leser

In Zukunft möchten wir Ihnen unter der Rubrik:

»Eine Gruppe unserer Kirchengemeinde stellt sich vor«

die einzelnen Aktivitäten und Abläufe der jeweiligen Gruppen nahe bringen.

Heute möchte ich Ihnen die

Krabbelgruppe

- die ich am Donnerstag besuchte - vorstellen. An der Eingangstüre werde ich schon von Marius (2 1/2) und Simon (2 1/4) begrüßt: »Hallo was machst du?« Drinnen am gemütlichen Frühstückstisch sitzen Nina (14 Mon.) Manuel (2 1/4) und Simon (6 Wochen) auf dem Arm seiner Mutter - seine Schwester Johanna (3) wird von Sarah (2 1/2) im Puppenbuggy umher geschoben. Felix (2) spielt im Häuschen. Die Mütter begrüßen meine Tochter Jana (7 Mon.) und mich freundlich, stellen sich vor und erklären mir kurz den Ablauf. Die Krabbelgruppe am Donnerstag beginnt um 9.00 Uhr- das Eintreffen ist aber offen, dann wird gefrühstückt. In der Freispielzeit finden Mal- und Bastelangebote statt. Beim anschließenden Aufräumen helfen alle schnell zusammen, denn gleich wird bei Kreis- u. Singspielen getanzt, gehüpft und gelacht. Jana guckt ganz fasziniert zu.

Zum Schluß - ganz wichtig - wird das Abschlußlied: »Alle Leut' geh'n jetzt nach Haus« gesungen. In der Dienstagsgruppe ist der Ablauf übrigens ähnlich, nur auf das Alter kleinerer Kinder 1/2 bis maximal 2 Jahre abgestimmt. In den Gruppen werden natürlich auch Geburtstage und Feste gefeiert - bald kommt der Nikolaus vorbei. Die Weihnachtsfeier steht noch in Planung. Am 2.12.04 findet um 9.15 Uhr eine Buchausstellung von »Spiel u. Lies« statt.

Mein Fazit: wir werden in Zukunft regelmäßig zur Krabbelgruppe gehen, weil es schön war, sich mit den anderen Müttern auszutauschen und wir viel Spaß bei den Kreisspielen hatten!

Alle Mamas (und Papas) sind mit ihren Kindern herzlich eingeladen, die Krabbelstuben zu besuchen.

P.S. die Kinder würden sich sehr über gut erhaltenes Spielzeug (Kreisel, Puzzle, ... ) schöne Bücher und Malstifte freuen!

SV

Krabbelgruppe