Oktober - November 2004
Aug. - Sep. 2004
Dez. 2004 - Jan. 2005

Neue Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst

Wir freuen uns sehr, nach dem Weggang von Frau Eisenacher eine neue »Relipäd« bei uns begrüßen zu dürfen. Sie heißt Simone Rupp und stellt sich unten selbst genauer vor. Ihre offizielle Einführung, verbunden mit einem kleinen Empfang zum Kennenlernen, soll im Familiengottesdienst zum Erntedankfest, am 3.10. um 10.30 Uhr in der Apostelkirche stattfinden Dazu sind Sie alle natürlich herzlich eingeladen. Schon von dieser Stelle aus wünschen wir unserer »Neuen« alles Gute und Gottes Segen!

Sabine Rupp

Liebe Gemeinde,

wieder taucht ein neues religionspädagogisches Gesicht in Ihrer Gemeinde auf!

Mein Name ist Simone Rupp und ich bin 23 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus dem kleinen Dorf Igelsbach in der Nähe vom Brombachsee/ Fränkisches Seenland. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. (Sicherlich werden Sie meine Wurzeln auch anhand meiner »Bedonung« immer wieder heraushören.)

In meiner Heimatgemeinde habe ich ehrenamtlich vor allem im Kindergottesdienst, in der Jungschar und auch in der Jugendgruppe mitgearbeitet. Eigentlich wollte ich schon seit meiner Konfirmation gerne in der »Kirche« arbeiten und so bin ich dann teils durch Zufall, teils durch Bekannte auf das Studium der Religionspädagogik aufmerksam geworden. Studiert habe ich - wie alle Religionspädagogen - in Nürnberg.

Ich bin also - bis auf die kurze Praktikums-Zeit in Ingolstadt - Franken treu geblieben. Deshalb freut es mich besonders, dass meine Vorbereitungsdienststelle Gerbrunn in Unterfranken liegt.

Mit 7 Stunden unterrichte ich ab September an der Grund- und Hauptschule. Den anderen Teil meiner Arbeitszeit bin ich bei Ihnen in der Gemeinde tätig. Ich werde vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten. Mir ist es wichtig, dass mit Liebe aufgebaute Kreise, wie zum Beispiel die Mädchen- oder die Kindergruppe weitergeführt werden. Ich möchte aber auch eigene Ideen und Akzente verwirklichen.

Ich freue mich auf viele nette Begegnungen, auf gute Gespräche und eine lebendige und bereichernde Zusammenarbeit mit Ihnen. Möge Gott uns mit seinem Segen dabei begleiten!