Oktober - November 2004
Aug. - Sep. 2004
Dez. 2004 - Jan. 2005

Liebe Leserinnen und Leser,

Gute Nachrichten: Ab der nächsten Ausgabe wird der Apostelbrief wieder im Team erstellt. Eine junge Frau und ein junger Mann haben Interesse signalisiert, in diese Arbeit mit einzusteigen. Das freut mich umso mehr, als ich diese Arbeit für sehr wichtig halte. Umfragen haben gezeigt, dass Gemeindebriefe von sehr vielen gelesen werden, auch von solchen die der Kirche sonst eher distanziert gegenüberstehen. Damit bilden diese Heftchen fast so etwas wie ein Band des Zusammenhalts.

Nach der letzten Ausgabe erreichte mich eine besorgte Anfrage, ob denn nun der Apostelbrief nicht mehr auf 100 % Recyclingpapier gedruckt werden würde. Tatsächlich sah das nach einer ersten Information eines Mitarbeiters unserer Druckerei auch danach aus. Bei näherem Hinsehen stellte sich allerdings heraus, dass auch dieses hellere Umweltpapier aus 100 % Recyclingpapier hergestellt ist. Ich verstehe die Sorge hinter der Anfrage, denn auch ich bin der Meinung, dass die Kirche in solchen Umweltfragen mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Allerdings hat alles seinen Preis: das Drucken im Kopierverfahren kostet uns nun pro Ausgabe etwa 186,45 EUR, also 16,32 EUR mehr als vorher. Das sind etwa 100 EUR pro Jahr. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen Lust, die finanzielle Patenschaft für diesen Akt der Umweltfreundlichkeit zu übernehmen?! Das wäre großartig!

Einen angenehmen Herbst und Gott befohlen!