August - September 2004
Juni - Juli 2004
Okt. - Nov. 2004

Fahrt Ihr mit zur Ökumenischen Gemeindefreizeit

vom 30.04.-02.05.04 auf dem Volkersberg? - so wurden wir vor einiger Zeit gefragt Da hieß es überlegen: Wen trifft man da so alles? Ob die Kinder das gut mitmachen? Unser Jüngster ist gerade 2 Jahre.) Und das Thema »Gebet« klingt recht »schwer«.

Um es gleich vorwegzunehmen: Wir waren mit dabei und sind entspannt und bereichert nach Hause gefahren - und der eine oder andere Gedanke aus diesen Tagen begleitet mich auch jetzt noch im oft stressigen Alltag.

Oben auf dem Berg in der schönen Rhön mit leckerster Vollverpflegung und guter Kinderbetreuung - da fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen, zu entspannen und sich auf Neues einzulassen. Es tut gut, die Betriebsamkeit und Schnelligkeit, durch die der Alltag sonst oft bestimmt ist, herauszunehmen, zu »ent-schleunigen«.

Dazu war dann auch das Thema »Beten - mit allen Sinnen« genau richtig. Sehr langsam, wenig fordernd oder gar vereinnahmend führte die Referentin durch die Tage, gab Raum, Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen (z. B. beim meditativen Tanz, bei der Wettermassage) und sich in kleinen Gruppen untereinander über Erfahrungen mit dem Beten auszutauschen. Dabei war es sehr schön zu merken, wie persönlich die Gespräche wurden. Vielleicht kannte man den einen oder die andere bisher nur vom Sehen, und doch war bald eine gute, vertraute Atmosphäre da, auch Spaß und Lachen am Lagerfeuer oder spätabends im Bierkeller. Das Lagerfeuer war sicher für unsere Kinder einer der Höhepunkte. Ein Gemeinschaftserlebnis, was man als Einzelner bzw. als einzelne Familie so nicht hat bzw. seinen Kindern nicht bieten kann. Während der thematischen Einheiten waren die Kinder bestens betreut. Ein herzlicher Dank an die BetreuerInnen an dieser Stelle! Die größeren Kinder haben sich auf ihre Weise dem Thema genähert und konnten die Ergebnisse ihrer kreativen Beschäftigung am Sonntag in den Gottesdienst mit einbringen, in dem das Wochenende einen guten Abschluss fand. Mit vielleicht geschärften Sinnen gerade für das Leise und Sanfte gingen wir dann zurück nach Gerbrunn, zurück in unseren Alltag.

Ich freue mich schon auf die für Anfang Juni nächsten Jahres geplante Gemeindefreizeit zum Thema Kraft-Quellen.

Anette Gerhard (red. gekürzt)