Februar - März 2004
Dez. 2003 - Jan. 2004
Apr. - Mai 2004

Unser Kinderchor on Tour

Festliche Adventsbeleuchtung im Innenhof der Seniorenwohnanlage am Casteller Platz. Aus der Cafeteria klingt über den Hof an die Fenster der einzelnen Wohnungen »Macht hoch die Tür.... es kommt der Herr der Herrlichkeit«

Unser Kinderchor bereicherte am 3.12. den Wortgottesdienst zum Advent im Alten- und Pflegeheim in Gerbrunn mit vorweihnachtlichen Weisen. Viele ältere Besucher hatten sich eingefunden, selbst mit dem Rollstuhl wurden sie gebracht. Auch hatte sich herumgesprochen, dass der Nikolaus etwas abgegeben hat. Unsere kleinen Sänger verteilten nach dem Gottesdienst Säckchen mit selbst gebackenen Plätzchen. Die Kinder durften hier erleben, dass sie viel Freude verbreitet haben. Glänzende und dankbare Augen bezeugten ihnen dies.

Überraschende Freude auch auf der Pflegestation

Spontan hat Frau Petschner, die Bereichsleiterin des BRK, unsere Buben und Mädchen gebeten, anschließend noch in der Pflegestation des Heimes zu singen, um auch bei den alten Menschen ein bisschen weihnachtliche Freude zu bringen, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können. Alle Zimmertüren wurden geöffnet, das Licht zurückgedreht und vom Speisesaal aus klangen die Lieder durchs ganze Haus. Manche haben vielleicht auch in Erinnerung an die Kinderzeit mitgesungen, die Lippen bewegt oder in ihrem Herzen gesungen. Bei manchen sind auch (heimliche) Tränen geflossen. Haben die Kinder eigentlich gespürt, dass sie viel Freude und Hoffnung ausgesendet haben?

Ein Blick in Omas gute Stube

Wer beim Hinausgehen über das Treppengeländer ins Untergeschoss geschaut hat, konnte noch einen Blick in Omas Wohnzimmer aus vergangenen Zeiten werfen. Frau Petschner hat mit ihrem Team Antiquitäten, zum Teil sogar aus eigenen Beständen, zusammengetragen: Alte Sessel, eine Nähmaschine, die im und nach dem Krieg sicher wertvolle Dienste geleistet haben dürfte, Omas Kleider und Schuhe usw. Mit viel Liebe sind sie Sachen aufgebaut, dass sich die alten Menschen wohlfühlen und in Erinnerungen schwelgen können.
Vielleicht hat dieser Abend unsere Kinder beeindruckt und ihnen die Scheu vor der Begegnung mit dem Alter etwas genommen.

Dank auch für weitere Einsätze

Damit aber waren die vorweihnachtlichen Einsätze nicht zu Ende. Es folgten noch ein Adventssingen mit gemütlichem Beisammensein mit der Gemeinde in der Apostelkirche und ein Singen beim Adventsnachmittag der AWO in der Mehrzweckhalle in Gerbrunn.
Auch die nötigen Proben für all diese Einsätze sollten nicht vergessen werden.
Jedenfalls danke unserem Kinderchor und seiner Leiterin Frau Konrad. Weiter so!!