Dezember 2003 - Januar 2004
Feb. - Mrz. 2004

KV - NEWS

Neuigkeiten aus dem Kirchenvorstand

1. Kindergartenausschuß: Durch das Ausscheiden von Frau Wohlleber war deren Stelle im beschließenden Kindergartenausschuß neu zu besetzen. Herr Plauk wird als neues Mitglied dieses Ausschusses zusammen mit Frau Stiegler und Herrn Pfarrer Riedel in Zukunft in dieser Funktion tätig sein.

2. Kinderabendmahl: Im Jahr 2000 hat sich die Landessynode auf ihrer Herbsttagung mit diesem Thema intensiv befasst und alle Gemeinden aufgefordert, sich Gedanken zu diesem Thema zu machen. Denn es stellt sich immer wieder die prinzipielle Frage, ob Kinder auch schon vor der Konfirmation zum Abendmahl zugelassen werden sollen. Inzwischen gibt es eine Reihe von Gemeinden, die dies befürworten. Diese wichtige Frage möchten wir im KV nicht alleine entscheiden, sondern vorher möglichst viele Meinungen aus unsrer Gemeinde »sammeln«. Zu diesem Zweck wird es Anfang Februar 2004 eine Gemeindeversammlung geben (Einladung mit genauem Datum folgt noch rechtzeitig). Schon jetzt ergeht herzliche Einladung dazu.

3. »Predigt im Gespräch«: Die Zukunft dieser besonderen Gottesdienstform stand erneut zur Diskussion. Nach intensivem Meinungsaustausch wurde beschlossen, »Predigt im Gespräch« zukünftig an 2 Sonntagen im Jahr anzubieten. Für diejenigen, die sich darauf vorbereiten möchten, wird der jeweilige Predigt-Text vorher im Apostelbrief veröffentlicht.

4. Für die Jugendgruppenräume im Untergeschoß der Kirche wurde uns ein gebrauchtes, aber noch sehr gut erhaltenes 3-Sitzer-Sofa geschenkt. Vielen Dank!

Michael Strohm