August - September 2003
Juni - Juli 2003
Okt. - Nov. 2003

Gerbrunn sucht den Superstar

So wurde das 'Offene Singen' des Kinderchors an Kirchweih abgekündigt und Zweifel machten sich breit. Um was für eine Veranstaltung handelt es sich eigentlich? -Sucht der Kinderchor wirklich einen Superstar und was will er damit machen?- Denn ein Chor kann eigentlich wenig mit einem Superstar anfangen. Nach dieser Vorgeschichte war es natürlich sehr spannend, wen und wie viele Zuhörer wir wohl zu erwarten hätten.

Und dann war es so weit. Ungefähr 20 Interessierte, auch Kinder, waren erschienen um Aufklärung darüber zu bekommen, was wohl passieren würde. Auf drei Chorkinder mussten wir leider an diesem Termin verzichten, doch dafür verstärkte uns Herr Stirnweiß und begleitete uns spontan in bekannter Zuverlässigkeit. So gab es einen Querschnitt durch das Kinderchorrepertoire, das die Kinder bis auf wenige Ausnahmen auswendig sangen. Da das Auswendiglernen im Zusammenhang mit Melodien einfacher ist und für die Kinder den Vorteil bringt, die Melodien jederzeit singen zu können, lege ich großen Wert darauf.

Da die meisten Zuhörer früher da waren als die Aktiven, musste das Einsingen in Form eines Liedes gestaltet werden, was den jüngeren Zuhörern direkt die Möglichkeit zum Mitmachen bot. Es gab moderne Kirchenlieder, eine kleine Kantate, bekannte Lieder, wie 'My Bonnie is over the ocean', aber auch unbekannte. Z.B. sang der Chor ein sogenanntes 'Mutter- und Koselied' von Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens, das heute eher unbekannt ist. Dieses Lied mit dem Titel 'Tick-tack' erzählt den Tagesablauf eines Kindes auf dem Hintergrund der verstreichenden Zeit. Auch hier konnten die Kinder mitmachen, denn die Arme werden wie ein Uhrpendel geschwungen. Zum Abschluss kamen alle zu einem Schlusslied nach vorne und gestalteten den Kanon 'Vom Aufgang der Sonne', was ein lebendiges auf und nieder gab.

Damit war unsere letzte Chorprobe vor den Sommerferien vorüber. Die Freude der Kinder beim Singen, das gemeinsame Tun und der Dank der Zuhörer in Form von Applaus, machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Erlebnis und ließen die Anstrengungen im Vorfeld vergessen.

Eine Frage blieb aber offen. Braucht Gerbrunn einen Superstar?- Die Antwort: nein, denn wir haben ja den Kinderchor.

Der Kinderchor ist offen für neue Sänger ab sechs Jahren. Wir proben momentan alle vierzehn Tage, montags von 16.45- 17.30 Uhr in der Kirche. Die genauen Termine können Sie bei Christiane Konrad, Tel.: 700273, erfragen. Es besteht die Möglichkeit einer 'Schnupperchorprobe' nach vorheriger Anmeldung, da ich dann auch auf bekannte Lieder des Kindes eingehen kann.

Christiane Konrad