August - September 2003
Okt. - Nov. 2003

BIBELAUSSTELLUNG

zum Kirchweihfest

Die Resonanz auf unsere Bitte, aus Familienbesitz unserer Gemeindeglieder Bibeln für eine Ausstellung anlässlich des »Jahres der Bibel 2003« zu Verfügung zu stellen war erstaunlich.

Und so konnten von den zahlreichen Besuchern über 70 Exponate die im Clubraum nach Gruppen geordnet ausgelegt waren, betrachtet werden.

Bibel

Unter den Büchern waren einige echte Raritäten, so beispielsweise eine prächtige, 1736 in Hof gedruckte illustrierte Lutherbibel, ein sehenswertes Lektionar mit deutlichen Brandspuren vermutlich aus dem 17.Jahrhundert, einige Bibeln aus dem 19.Jhdt., eine deutschsprachige Lutherbibel, noch im Zarenreich in Reval gedruckt, die die Zeiten der Unterdrückung in der Sowjetunion und die Deportation nach Kasachstan überdauerte und mit der Familie ins alte Vaterland nach Gerbrunn kam. Weiter gab es eine interessante chinesische Bibel zu sehen und Bibeln in verschiedenen anderen Sprachen, ältere und neuere Bilderbibeln , Bibeln in unterschiedlichen Übersetzungen, Kinderbibeln und schließlich ganz moderne Computerbibeln auf CD-ROM, sogar solche in Größe einer Scheckkarte.

Beim Betrachten all dieser Bücher ergab sich so nebenbei ein interessanter Gedankenaustausch, selbst unsere Kleinen schauten sich in der Ausstellung um. Nochmals vielen herzlichen Dank an die Eigentümer der Leihgaben.

G.B.

Bibel