Juni - Juli 2003
Apr. - Mai 2003
Aug. - Sep. 2003

Ein besonderes Jubiläum

Am Vorabend des 1. Mai konnten wir im Rahmen einer kleinen »Überraschungsfeier« ein besonderes Ereignis begehen: Das 40-jährige Dienstjubiläum Frau Elisabeth Böhms als nebenamtliche Kirchenmusikerin. 37 von diesen 40 Jahren hat sie hier in Gerbrunn ihre musikalischen Fähigkeiten eingebracht. Fast jeden (!) Sonntag saß sie an der Orgel und begleitete den Gesang der Gemeinde. Die Woche über machte sie sich schon Gedanken, welche Musik zum jeweiligen Sonntag passen könnte, welche Lieder, welche Liturgie. Wer mit ihr zu tun hatte, merkte sofort, dass bei ihr die Liebe zur Musik auf der einen Seite und die Liebe zum Gottesdienst und zur Sache des Glaubens auf der anderen Seite aufs engste verbunden sind. Ein Leben lang hat sie Musik für Gott und die feiernde Gemeinde gemacht, niemals Musik zur Selbstdarstellung. Ehrungen und Applaus waren der bescheidenen Frau eher unangenehm, so schien es oft.

Aber in diesem Jahr soll sie unseren Dank zu hören bekommen:

Danke, liebe Frau Böhm, dass Sie so viel Herzblut und so viel Energie und Lebenskraft in diese kirchenmusikalische Aufgabe investiert haben. Wir sind uns sicher, dass ihre Töne in Verbindung mit den Worten der zahlreichen Pfarrer, die während Ihrer Zeit kamen und gingen, wie Samenkörner waren. Samenkörner der guten Botschaft vom liebenden Gott. Samenkörner, die inzwischen in vielen Herzen aufgegangen sein werden und Frucht bringen. Dafür danken wir Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin Kraft und Segen für Sie selbst, wie auch für Ihren Dienst.

Der Kirchenvorstand der Apostelkirche, Pfr. J. Riedel

Böhm