Dezember 2002 - Januar 2003
Okt. - Nov. 2002
Feb. - Mrz. 2003

Brot für die Welt

Unter dem Motto »Brot zum Leben - Alles, was recht ist« steht die 44. Aktion von »Brot für die Welt«. Was brauchen wir zum Leben? Brot, das unseren Hunger und Wasser, das unseren Durst stillt. Doch nicht nur der Körper verlangt sein Recht, sondern auch der Geist. Denn zu den Grundlagen unseres Lebens gehört auch Lernen zu dürfen ...für ein Leben auf eigenen Füßen. Gemeinschaft erleben, Nähe und Geborgenheit spüren von Familie, Freunden, Partnern: Auch das sind wichtige Geschenke unseres Schöpfers:

»Unser tägliches Brot gib uns heute« - für die Erfüllung dieser Bitte aus dem Vater Unser sind wir mitverantwortlich, konkret und jeden Tag. Ob uns das gelingt, hängt auch davon ab ob wir zum Teilen und zum Verzicht bereit sind. Und uns einsetzen für alles, was recht ist.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.brot-fuer-die-welt-bayern.de

Knapp zehn Millionen Euro aus Bayern für »Brot für die Welt«

Die bayerischen Gemeinden waren auch bei der 43. Aktion bundesweit wieder »Spitze«. Das Ergebnis fiel insgesamt zwar etwas geringer als im Vorjahr aus. Mit fast 10 Millionen Euro ist das Spendenaufkommen jedoch nach wie vor sehr hoch. Das ihre trugen dazu auch die neuen »Brot für die Welt«-Beauftragten in den Dekanatsbezirken der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern bei. Herr Dr. Ludwig Markert, Präsident des DiakonischenWerkes Bayern, und Herr Pfarrer Karl-Heinz Ulrich, »Brot für die Welt«- Beauftrager der Landeskirche, danken für dieses Engagement und besonders auch den vielen Spenderinnen und Spendern in den Kirchengemeinden. Viele Menschen in den Ländern des Südens können es oft kaum glauben, dass Menschen, die so weit von ihnen entfernt leben, an sie denken, für sie Geld spenden oder sie in ihre Gebete einschließen. So schafft »Brot für die Welt« eine weltweite Gemeinschaft von Gebenden und Nehmenden, die im Sinne Christe jeweils beides sind.

In Bayern wird die 44. Aktion am 1. Dezember im Rahmen eines Gottesdienstes in der St.-Lukas-Kirche in München durch Herrn Dr. Ludwig Markert, den Präsidenten des Diakonischen Werkes Bayern, eröffnet. Bei dieser Gelegenheit wird Frau Perez Odera, Leiterin eines kenianischen AIDS-Projektes, das von »Brot für die Welt« unterstützt wird, aus ihrer Arbeit berichten.

Spendenkonto: Acredobank, Konto 2 500 000, BLZ 760 605 61, Stichwort: Brot für die Welt